Genuss

Millionen-Erbin schmeißt alles hin – der dramatische Gr

Verena Bahlsen hat ihre Position bei dem Kekshersteller aus Deutschland niedergelegt. Auf Linkedin teilt sie dazu ein emotionales Posting.

Christine Scharfetter
Verena Bahlsen verlässt mit 29 Jahren ihre Position im Familienunternehmen.
Verena Bahlsen verlässt mit 29 Jahren ihre Position im Familienunternehmen.
picturedesk.com/ "Heute"-Montage

Nachdem Ende Oktober bekannt wurde, dass die 29 Jahre alte Urenkelin des Gründers Hermann Bahlsen aus dem Keksunternehmen ausscheidet, hat sich Verena Bahlsen nun selbst zu Wort gemeldet – mit einem verblüffenden Geständnis. Auf Linkedin veröffentlichte die junge Frau ein Posting, in dem sie von Panikattacken und Tränen erzählt.

"Es war mir oft peinlich, wenn ihr mich in Momenten der Angst, der Überwältigung oder der Unsicherheit gesehen habt", gesteht die Keks-Erbin darin gegenüber ihren Mitarbeitern und Kollegen. Der Job als "Chief Mission Officer" im Familienunternehmen habe sie niedergerungen.

Panikattacke im Weizenfeld

Vollkommen offen und ausführlich berichtet Verena Bahlsen auf Englisch von ihrer Überforderung: "Ich stand mit unserem CEO in einem deutschen Weizenfeld und hatte eine Panikattacke", schreibt sie und zählt weiter auf, dass sie in Meetings geweint habe, dass sie unfreundlich oder ungeduldig war, Leute unterbrochen hat, anstatt zuzuhören und in den falschen Situationen kalt und hart war.

"Ich habe mit unserem CEO in einem deutschen Weizenfeld gestanden und eine Panikattacke gehabt. Ich habe in vielen Meetings geweint."

Doch eben diese "beschissenen Momente" haben möglicherweise eine intensivere Beziehung zu ihren Kollegen hergestellt, so Bahlsen, die sich dafür bedankt, wie sie getragen, unterstütz und gelehrt wurde. Dazu veröffentlicht die junge Frau ein Foto von sich, das ihr Psychiater geschossen hat.

Job-Suche

Zum Schluss erklärt die 29-Jährige, dass sie nicht wisse, wie es nun weitergehen soll. "Meine Identität ist untrennbar verwoben mit Bahlsen, der Tradition und den Marken." Vorerst wolle sie jetzt aber erst einmal sich selbst finden, vieles ausprobieren und lernen.

Und dann nutzt die junge Ex-Unternehmerin das Karriereportal augenzwinkernd für einen Aufruf: "Also, wenn jemand einen Job für mich hat, ruft mich bitte an. Aber gebt mir vielleicht erst ein paar Wochen, um zu surfen, am Strand zu sitzen und skandalös unproduktiv zu sein."

Neue Bahlsen-Spitze

Der in Hannover ansässige Kekshersteller Bahlsen hatte Ende Oktober mitgeteilt, dass im Jänner 2023 Alexander Kühnen die Geschäftsleitung übernehmen wird. Seit Jänner 2022 hatte ein vierköpfiges Management-Team, dem auch Verena Bahlsen angehörte, das für seine Leibniz-Kekse bekannte Familienunternehmen geleitet.

Mehr zum Thema
;