In einem Sackerl Haribo Gummibären befinden sich rote, gelbe, weiße, orange und grüne Bärchen. Anhand der Farbe lassen sich sich auch (fast) die Geschmäcker ableiten. Die roten schmecken nach Himbeere, die gelben nach Zitrone, die orangen nach Orange, die weißen nach Ananas – und die grünen? Das war bislang eine Streitfrage. Jetzt gibt es die Antwort dazu.
In einem wieder aufgetauchten Beitrag auf Reddit ist ein Haribo-Sackerl abgebildet, auf der die Geschmacksrichtungen der einzelnen Bären anhand ihrer Farbe erkennbar sind. Aber es ist die überraschende Geschmacksrichtung des grünen Gummibärchens, die in den sozialen Medien für Aufregung sorgte. "Ich lebe seit 20 Jahren und habe erst jetzt herausgefunden, dass das grüne Haribo-Gummibärchen eigentlich Erdbeergeschmack hat", twitterte ein verblüffter Fan.
Während die meisten Konsumenten die grünen Bären mit grünem Apfel-, Limetten- oder sogar Wassermelonengeschmack assoziieren würden, ist der grüne Goldbär in den meisten Ländern tatsächlich mit Erdbeergeschmack versehen.
Gewusst?
Der Unternehmensname Haribo war eine Idee des Gründers, Hans Riegel im Jahr 1920. Er setzte die ersten beiden Buchstaben seines Vornamens, seines Nachnamens und seiner Geburtsstadt Bonn zusammen.
PS: Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus verschiedenen Fruchtextrakten, wie ein Blick auf die Rückseite der Packung verrät.