Genuss

So hilft dir Bier durch die Hitzewelle – laut Arzt

Kein Alkohol bei über 30 Grad Celsius? Falsch, ein Bier soll gegen Dehydrierung helfen. Ein Tipp, der auf Twitter für Furore sorgt.

Christine Scharfetter
Jetzt gibt es einen guten Grund für ein kühles Blondes.
Jetzt gibt es einen guten Grund für ein kühles Blondes.
Getty Images/iStockphoto

Bierliebhaber werden jetzt gleich die Kronenkorken knallen lassen: Ein kühles Krügerl soll gegen die Hitze helfen. Eigentlich raten Ärzte während einer Hitzewelle mit rund 40 Grad Celsius strickt von alkoholischen Getränken ab, doch eine Akademikerin ließ jetzt mit einem Hitzetipp auf Twitter aufhorchen: Die Althistorikerin Ellie Mackin Roberts behauptet, Bier könne einen Hitzeschlag verhindern.

"Wenn du dehydriert bist (und erwachsen und in der Lage dazu), dann trinke einen halben Liter Bier (kann auch alkoholfrei sein) und dann greife direkt zu Wasser", schrieb Roberts als Tipp, um der Hitze zu trotzen und löste damit prompt eine virale Debatte aus.

Diese Lebensmittel sorgen für Abkühlung:

Auf die Menge komme es an

Ihr gibt jetzt aber sogar ein Arzt recht: "Bier hat einen relativ hohen Wassergehalt und enthält einige Elektrolyte. Wenn also neben alkoholfreien Getränken wie Wasser eine kleine Menge als Teil der täglichen Flüssigkeitsaufnahme konsumiert wird, kann Bier während einer Hitzewelle eine Dehydrierung vorbeugen", erklärte Dr. Stuart Galloway von der Universität von Stirling gegenüber "Femail". Der Mediziner ist auch Hydratationsexperte der britischen Mineralwasser-Marke Aqua Pura.

Allerdings betont Galloway auch, dass mehr als zwei Krügerl Bier zum Gegenteil führen. "Insbesondere bei Bier wirkt sich das Trinken von mehr als einem Liter höchstwahrscheinlich negativ auf den Flüssigkeitshaushalt aus – und alkoholische Getränke führen in höheren Mengen grundsätzlich zur Dehydrierung."

Finger weg von Kaffee und Tee

Die bessere Wahl seien Sportgetränke, die wie Bier Elektrolyte, Salz und Zucker enthalten. Heißer Kaffee und Tee sollten hingegen unbedingt vermieden werden, denn koffeinhaltige Getränke würden dem Körper einen Großteil des Wasser entziehen, warnt der Arzt.

Mehr zum Thema