Gesundheit

Frau heilt ihre Hautkrankheit mit Muttermilch

Weil ihr Baby allergisch gegen die Muttermilch ist, schmiert Mama Ashley sie sich auf ihre hautkranken Hände. Vier Tage später zeigt sich ein Erfolg.

Sabine Primes
Ashley Lemieux (Bild) schwört auf Muttermilch zur Behandlung ihrer Schuppenflechte. 
Ashley Lemieux (Bild) schwört auf Muttermilch zur Behandlung ihrer Schuppenflechte. 

Ashley Lemieux aus Phoenix (USA) leidet an Schuppenflechte – oder besser gesagt – litt an Schuppenflechte. Denn die gehört jetzt der Vergangenheit an. Eine selbstgemachte Lotion aus ihrer eigenen Muttermilch befreite sie von der quälenden Hautkrankheit, wie sie auf TikTok erzählt. 

Schuppenflechte (Psoriasis) ist eine nicht ansteckende chronische Hautkrankheit. Die Veranlagung dafür wird vererbt. Typische Symptome sind scharf abgegrenzte rote Flecken, die mit silbrigen Schuppen bedeckt sind, sowie starker Juckreiz. Schuppenflechte kann überall am Körper auftreten, am häufigsten jedoch an den Ellenbogen, Knien und der Kopfhaut. Die Erkrankung verläuft in Schüben und ist bis heute unheilbar, jedoch behandelbar und gehört auf jeden Fall in professionelle Behandlung bei einem Hautarzt.

Sechs Monate kühlschrankgelagert

Die 36-Jährige kam auf die Idee, die Muttermilch als Behandlungsmöglichkeit zu nutzen, als ihre kleine Tochter eine allergische Reaktion darauf zeigte und es deswegen nicht als Nahrungsmittel infrage kam. In der Hoffnung, dass die Empfindlichkeit ihres Kindes weggehen würde, pumpte die US-Amerikanerin trotzdem sechs Monate fleißig weiter ihre Milch ab und fror sie ein. Die Allergie ihrer Tochter blieb jedoch bestehen, also spendete die Mutter den Großteil davon. Mit dem Rest machte sie ein Experiment und massierte die Milch in ihre von Schuppenflechte geplagten Hände. "Ich habe Schuppenflechte ... und ich möchte sehen, ob die Muttermilch meine Wunden heilen kann", fuhr die Blondine in dem Clip fort, der mehr als 1,8 Millionen Aufrufe verzeichnet.

Schöne Haut nach vier Tagen

Zu ihrer großen Freude zeigte die Milch nach vier Tagen Wirkung. Ihre zuvor ihre trockenen, rissigen und blutenden Hände waren glatter und geheilter Haut gewichen. "Meine Hände haben seit zwei Jahren nicht mehr so gut ausgesehen oder sich so gut angefühlt", schwärmte sie. "Sie sind nicht rissig, sie bluten nicht, sie sind nicht entzündet. Ich kann sie bewegen."

Auch andere User schwärmten von den medizinischen Vorteilen der Muttermilch bei anderen Krankheiten und Unpässlichkeiten. "Ich verwende sie bei Ohrenentzündungen, Bindehautentzündung und Bädern", postete eine Followerin. "Wenn ich mein Baby mit Muttermilch bade, heilt sie auch mein Ekzem, es ist erstaunlich", sagte eine andere. 

In einem separaten Beitrag verwandelte die 36-Jährige ihre Muttermilch in eine Lotion, indem sie sie mit Bienenwachs, Kokosnussöl, Vitamin E-Tropfen und Lavendel mischte. "Schmeißt die überschüssige Muttermilch nicht weg", forderte sie ihre Mitmütter in der Bildunterschrift auf. "Macht Lotion draus."

Mehr zum Thema