Gesundheit

Sonnenbrand löst bei Frau chronische Hautkrankheit aus

Claire hat Schuppenflechte, ihr ganzer Körper ist von roten Ausschlägen bedeckt. Um auf die Krankheit aufmerksam zu machen, zieht sie sich aus.

Sabine Primes
Auf ihrem Instagram-Account zeigt sich die junge Frau pur und unretuschiert.
Auf ihrem Instagram-Account zeigt sich die junge Frau pur und unretuschiert.

Mit 19 Jahren wurde bei Claire Spurgin erstmals Schuppenflechte diagnostiziert. Seitdem bedecken schuppige rote "Plaques" ihren gesamten Körper. Die blonde Britin erzählte dem "Daily Star", dass sie anfangs "wie versteinert" war, ihren Körper zu entblößen, weil sie sich Sorgen machte, was Gaffer denken würden. Heute hat die selbstbewusste 25-Jährige einen Instagram-Account mit ungefilterten Schnappschüssen, um das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie schwerwiegend die Schuppenflechte sein kann.

"Das ist ein Bild davon, wie es ist, mit Schuppenflechte zu leben", schrieb Spurgin unter einen Schnappschuss ihres Rückens und ihres Hinterteils, den sie letzte Woche gepostet hat. "Ich habe mir aus Versehen den Rücken aufgekratzt und habe ein Pflaster auf dem Handgelenk, weil es nicht aufhörte zu bluten", fügte sie hinzu. "Dieses Bild ist von letzter Woche, als ich nachgeforscht habe, ob es meiner Haut helfen würde, wenn ich mit dem Eincremen aufhöre, und ich kann bestätigen, dass es wichtig ist, den Körper jeden Tag mit Feuchtigkeit zu versorgen."

Psoriasis, umgangssprachlich auch Schuppenflechte genannt, ist eine nicht ansteckende, chronische Haut- und Gelenkerkrankung. Sie ist nach Neurodermitis die häufigste chronische Hauterkrankung. Die Ursachen sind noch nicht vollständig geklärt. Man geht aber davon aus, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt – eine Entzündung der Haut in Wechselwirkung mit einem falsch reagierenden Immunsystem, das zu einer "Überproduktion" von Hautzellen führt, welche nicht richtig ausreifen. Sie treten in weiterer Folge als sogenannte Plaques (Schuppen) in Erscheinung.
Forscher glauben, dass sowohl genetische als auch umweltbedingte Faktoren eine Rolle beim Aufflackern der Hautkrankheit spielen. Niemand kann sich mit Schuppenflechte anstecken, aber jeder, der die genetische Veranlagung hat, kann sie bekommen. Es lässt sich auch nicht genau vorhersagen, wann und wie sich die Erkrankung äußern wird. Sowohl der Zeitpunkt der Ersterkrankung als auch Form, Schwere und Verlauf sind nicht vorhersagbar.
Symptome
Scharf begrenzte, gerötete und leicht erhabene Flecken auf der Haut, die jucken sind in der Regel die ersten Anzeichen der Hauterkrankung. Die Flecken sind meist mit silberweißen Schuppen bedeckt, die als Plaques bezeichnet werden.
Die Plaques zeigen sich bevorzugt auf folgenden Körperpartien: Ellenbogen, Knie, Kreuzbeingegend, Behaarter Kopf, Po und Gesäßfalte, Bereich hinter den Ohren, Bauchnabelregion. In einigen Fällen sind Füße und Fußsohlen, Hände, Finger und Fingerkuppen betroffen. Auch im Gesicht tritt Psoriasis auf, zum Beispiel an der Nase, an der Stirn, am Mund oder an Augen und Augenlidern. Auch im Intimbereich können Plaques auftreten.
Nicht heilbar, aber behandelbar
Die Schuppenflechte verläuft schubweise und ist nicht heilbar, aber gut behandelbar. Eine ganze Palette moderner Behandlungsmethoden steht zur Verfügung, die je nach Art und Ausprägung der Psoriasis angewendet werden.

Folge eines Sonnenbrands

Die Schuppenflechte begann laut Spurgin nach einem Sonnenbrand im Sommer 2016. "Ich hatte einen Sonnenbrand auf meinen Schultern und das war der Auslöser für meine Schuppenflechte. Der Sonnenbrand heilte nie ab, meine Schultern wurden einfach viel trockener und dann kamen die anderen Punkte auf meinem Körper", erinnerte sie sich. "Dann breitete es sich immer weiter aus." "Man kann das Psoriasis-Gen in seinem Körper haben, aber man hat vielleicht keine Psoriasis, bis es ausgelöst wird", so Spurgin.

"Jahre gebraucht, um meine Haut zu akzeptieren"

Der freimütige Beitrag erhielt mehr als 3.000 Likes, und viele Leute lobten Spurgin dafür, dass sie mutig ihren ganzen Körper zeigt. "Du bist wunderschön, danke, dass du den Menschen Kraft gibst", schrieb ein Bewunderer. "Ich hoffe, du erinnerst dich jeden Tag daran, dass du eine große Inspiration für viele bist und dass du so schön bist", sagte ein anderer.

"Ich habe Jahre gebraucht, um meine Haut zu akzeptieren und keine Angst zu haben, einen Bikini am Strand zu tragen", gestand sie. Nachdem sie ihren Instagram-Account eingerichtet hatte, erklärte die Anwältin mutig, dass sie das Gefühl habe, "sich nicht mehr verstecken zu müssen". "Es gibt keine Heilung für Psoriasis, aber die beste Selbstheilung ist Akzeptanz."