Gesundheit

In dieser Reihenfolge solltest du deine Mahlzeit essen

Justin zeigt auf TikTok, wie der Verzehr von Lebensmitteln in einer bestimmten Reihenfolge Blutzuckerspitzen verhindern kann.

Sabine Primes
Je nachdem in welcher Reihenfolge die Beilagen verzehrt wurden, stieg der Blutzuckerspiegel unterschiedlich an.
Je nachdem in welcher Reihenfolge die Beilagen verzehrt wurden, stieg der Blutzuckerspiegel unterschiedlich an.

Auf TikTok als @insulinresistant1 bekannt, postet Justin Videos von sich, in denen er verschiedene Lebensmittel isst und mit seinem Blutzuckermessgerät feststellt, wie sie sich auf seinen Blutzuckerspiegel auswirken. Dabei ist Justin selbst gar nicht zuckerkrank. Aber er hat Diabetiker in seiner Familie. Zwei seiner kulinarischen Clips wurden insgesamt 5 Millionen Mal angesehen, nachdem er seinen Blutzuckerspiegel mit dem Verzehr der gleichen Lebensmittel in einer anderen Reihenfolge verglichen hatte.

Nach der richtigen Reihenfolge essen

Im ersten TikTok-Video, das im November veröffentlicht wurde, erklärte er, dass die "richtige" Reihenfolge für eine Mahlzeit wie folgt ist: Ballaststoffreiches Gemüse, Fette und Proteine, dann Stärke und Zucker als letztes. Die Idee ist, dass die Ballaststoffe, Fette und Proteine helfen, "die Verdauung von ... einfachen Kohlenhydraten zu verlangsamen". "Nach dem, was ich im Internet gelesen habe, kann diese Methode einen Blutzuckeranstieg um bis zu 75 Prozent reduzieren", sagte er und bezog sich dabei auf eine 2015 in der Fachzeitschrift "Diabetes Care" veröffentlichte Studie über die Reihenfolge der Lebensmittel.

Um die Methode zu testen, aß er an zwei aufeinanderfolgenden Tagen genau dieselbe Mahlzeit mit Brokkoli, Avocado, Thunfisch und Reis – zuerst in umgekehrter Reihenfolge, dann in der "richtigen" Reihenfolge. Das erste Video zeigt, wie Justin seine Mahlzeit "rückwärts" isst: Er beginnt mit dem Reis, dann folgt der Thunfisch, dann die Avocado und zum Schluss der Brokkoli. Einige Stunden nach der Mahlzeit zeigte der TikToker, dass sein Blutzuckerspiegel um 33 Milligramm angestiegen war – was "nicht schlecht ist", aber besser sein könnte. 

Unterschiedlicher Blutzuckeranstieg

Am nächsten Tag nahm Justin die gleiche Mahlzeit zu sich, diesmal aber in der "richtigen" Reihenfolge: Er begann mit dem Brokkoli, bevor er die Avocado, den Thunfisch und dann den Reis aß. "Ich bin wirklich neugierig, ob das wirklich funktioniert", sagte er im zweiten TikTok-Video, während er darauf wartete, dass sein Körper die Mahlzeit verdaut. Sein Blutzuckermessgerät zeigte an, dass sein Blutzucker nur um 14 Milligramm angestiegen war. "Für mich ist es ganz offensichtlich, dass diese Methode der Essensbestellung wirklich funktioniert, und das ist eine gute Nachricht, denn so habe ich ein bisschen mehr Kontrolle über meinen Blutzucker", erklärte Justin.

Folgeerkrankungen von Diabetes

Bei gesunden Menschen liegt der Blutzuckerwert zwischen 70 und 100 mg/dl Blut. Nach dem Essen können auch bei gesunden Menschen Werte bis 180 (200) mg/dl gemessen werden. Eine möglichst optimale Blutzucker-Einstellung ist die Grundlage jeder Therapie bei Diabetes. Regelmäßig messen hilft, zu hohe oder zu tiefe Werte festzustellen und mit entsprechender Therapie Folgekrankheiten wie Herzinfarkte, Schlaganfälle, Nierenerkrankungen, Erblindung und Amputationen vorzubeugen.