Gesundheit

Erster Mensch mit tödlichem Pflanzenpilz infiziert

Ein indischer Patient hat sich als erster einen Pflanzenpilz eingefangen, der sonst nur Pflanzen tötet. Er konnte erfolgreich behandelt werden.

Sabine Primes
Der Mann hatte einen Abszess in seiner Luftröhre, den die Ärzte entleerten. Der Inhalt wurde zur Analyse ins Labor geschickt. Diagnose: Chondrostereum purpureum (Bild).
Der Mann hatte einen Abszess in seiner Luftröhre, den die Ärzte entleerten. Der Inhalt wurde zur Analyse ins Labor geschickt. Diagnose: Chondrostereum purpureum (Bild).
Medical Mycology Case Reports

Ein 61-jähriger Mann ist weltweit der erste Mensch, der mit einem tödlichen Pflanzenpilz infiziert wurde, nachdem er von der Pflanze auf den Menschen übergesprungen war. Der Inder beschäftigte sich beruflich mit Pflanzenpilzen und suchte die Ambulanz auf, nachdem er monatelang unter grippeähnlichen Symptomen gelitten hatte. 

Der Patient, dessen Name nicht bekannt ist, hatte Heiserkeit, Husten, eine immer wiederkehrende Rachenentzündung, Müdigkeit und Schluckbeschwerden, bevor die Ärzte bei einer Untersuchung einen riesigen Abszess in seiner Luftröhre entdeckten. Solche Abszesse können tödlich enden, wenn sie nicht sofort erkannt und behandelt werden, da sie die Atemwege blockieren und zu lebensbedrohlichen Infektionen führen können. Die Ärzte ließen den Eiter ab und schickten Proben zur Untersuchung ins Labor.

Diagnose: Chondrostereum purpureum

Die Analyse ergab, dass der Mann mit dem Pflanzenpilz Chondrostereum purpureum infiziert war. Er bekam Medikamente verschrieben, die er zwei Monate nehmen musste und konnte sich vollständig erholen. Der Fall wurde in der Zeitschrift Medical Mycology Case Reports dokumentiert.

Dies ist der erste Fall, in dem der Pilz von einer Pflanze auf einen Menschen überspringt. Er verursacht bei Pflanzen die Silberblattkrankheit, die durch Sporen in der Luft verbreitet wird und den Blättern der Pflanzen die metallische Farbe verleiht, bevor er sie langsam abtötet. Es wird vermutet, dass er sich bei Forschungsarbeiten angesteckt hat, bei denen er direkt mit Schimmelpilzen, Hefen und Pilzen gearbeitet hat.

Chondrostereum purpureum verursacht bei Pflanzen die tödliche Silberblattkrankheit (Bild).
Chondrostereum purpureum verursacht bei Pflanzen die tödliche Silberblattkrankheit (Bild).
Getty Images/iStockphoto

Steigende Temperaturen beschleunigen Mutationen

Unter den Millionen von Pilzen, die in der Umwelt vorkommen, sind derzeit nur wenige hundert Pilze in der Lage, Menschen und Tiere zu infizieren. Der Fall "wirft ernsthafte Fragen auf", weil er beweist, dass die Infektion sowohl "gesunde als auch immungeschwächte Personen" betreffen kann, warnten sie. Steigende Temperaturen beschleunigen die Anzahl von Mutationen, die in Pilzen auftreten, was die Arzneimittelresistenz erhöhen und sie besser an das Überleben im menschlichen Körper anpassen könnte.

Lebensgefährlicher "Killerpilz" verbreitet sich rasant

Zuvor hatten US-Gesundheitsbehörden in der vergangenen Woche eine Warnung vor dem Pilz Candida auris herausgegeben und darauf hingewiesen, dass sich die Zahl der Erkrankungen, an denen bis zu 60 Prozent der Infizierten sterben, in den letzten Jahren verdreifacht hat und dass sie gegen mehrere Medikamente resistent geworden sind. Eigentlich kann der Pilz nur Insekten wie Ameisen befallen. Candida auris ist ein Hefepilz, der 2009 in Japan im äußeren Gehörgang einer 70-jährigen Patientin erstmals nachgewiesen wurde. Daher stammt auch sein Name: "Auris" ist das lateinische Wort für "Ohr".