Gesundheit

Robbie Williams leidet an schwerer psychischer Störung

Auf Instagram machte der Sänger und Entertainer Robbie Williams jetzt ein schockierendes Geständnis: "Ich leide an einer körperdysmorphen Störung."
Christine Scharfetter
18.07.2023, 11:54
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Robbie Williams hat in den vergangenen Monaten stark abgenommen, das ist auch seinen Fans aufgefallen, die ihre Sorge über den 49-Jährigen immer wieder via Social Media teilen. Nun hat sich der Sänger und Entertainer selbst auf Instagram dazu geäußert – mit einem schockierenden Geständnis: "Ich leide an einer körperdysmorphen Störung oder auch Dysmorphophobie."

Menschen, die davon betroffen sind, haben starke Ängste, der Körper sei nicht schön genug, habe Makel, die beeinträchtigen und entstellen. Die Wahrnehmung des eigenen Körperbildes ist gestört und beeinträchtigt die Betroffenen das ganze Leben.

Purer Selbsthass

"Mein Idealgewicht ist, wenn sich Menschen um mich Sorgen machen", ist in einer Zeichnung zu lesen, die Williams auf Instagram veröffentlicht. Im beigefügten Kommentar wird er deutlicher: "Ich könnte ein Buch über Selbsthass schreiben, wenn es um mein Körperbild geht." Er kenne "puren Selbsthass" und "die Hässlichkeit, sich hässlich zu fühlen". Könnte er sich für eine Superkraft entscheiden, würde er nicht das Fliegen wählen, sondern lieber, so viel essen zu können, wie er möchte und trotzdem stets bei seinem Zielgewicht zu bleiben.

In seinen Augen sei er manchmal 20 Kilo übergewichtig. "Ihr könnt euch also vorstellen, was mein Geist sieht. Oder vielleicht könnt ihr es nicht. So oder so ist es ein verdammtes Desaster." Derzeit sei er dünn, sein Kopf sage ihm dann aber: "Verdammt toll Rob, du hast es geschafft, dünn zu werden und nun bist du alt. Glückwunsch." Schon sein ganzes Leben habe er damit zu kämpfen "und es lässt nicht nach", schreibt er weiter. Die Traurigkeit, die er manchmal spüre, sei schockierend.

Seinen Text bezeichnet er als Art Ventil. "Und falls sich jemand in diesen Worten, die ich geschrieben habe, wiedererkennt, hilft es vielleicht uns beiden." In den Kommentaren teilen zahlreiche Fans ihre eigenen Erfahrungen, erklären dass sie an Williams denken und dass sie ihm wünschen, diese Selbstakzeptanz und Selbstliebe zu finden.

Jetzt E-Paper lesen