Gesundheit

"The Biggest Loser"-Kandidatin mit 24 Jahren gestorben

Die einstige "The Biggest Loser Teens"-Kandidatin Ayca Knüttel ist gestorben. Im Alter von 24 Jahren verlor sie den Kampf gegen den Krebs.

20 Minuten
1/6
Gehe zur Galerie
    Die 24-jährige Ayca Knüttel ist verstorben.
    Die 24-jährige Ayca Knüttel ist verstorben.
    Instagram/aycii_97

    In der Teenieausgabe der Abnehmshow "The Biggest Loser" gehörte Ayca Knüttel im Jahr 2014 zu den Publikumslieblingen. Damals kämpfte die Deutsche gegen ihr Übergewicht. Fünf Jahre danach musste die junge Frau einen neuen Kampf aufnehmen: Bei ihr wurde Blutkrebs diagnostiziert. Nun ist klar, dass sie ihn trotz Willenskraft und guter Hoffnung verloren hat.

    Mit bewegenden Zeilen richtet sich ihr Bruder Feridun an die Instagram-Community, die Ayca zuvor stets auf ihrem Leidensweg mitnahm: "Ich möchte mich gerne im Namen meiner Familie bei jedem Einzelnen von euch aus der Community bedanken. Vor allem, weil ihr uns in dieser schwierigen Zeit so viel Beistand geleistet habt und sogar gestern mit uns Abschied genommen habt. Ich lese wirklich jede einzelne Nachricht und das sehr gerne."

    Weiter spricht er von einem sehr emotionalen Abschied, der Ayca sicher gefallen hätte. In dem geposteten Video sind nicht nur Erinnerungen an die junge Frau zu sehen, sondern auch die vielen Menschen bei ihrer Beerdigung – in der Mitte davon auch ihr Sarg, bedeckt mit unzähligen Blumen.

    TV-Moderatorin bekundet ihr Beileid

    Auch Dr. Christine Theiss trauert. Auf ihrem Instagram-Account postet die "The Biggest Loser"-Moderatorin mehrere Schwarzweißfotos ihrer Ex-Kandidatin mit der Bildunterschrift: "Ich kann es immer noch nicht glauben, auch wenn die Nachrichten in den letzten Monaten schon nichts Gutes verheißen ließen."

    Weiter erinnert sich die 43-Jährige: "Sie war die Jüngste im Team, eine fröhliche und unglaublich starke Kämpferin. Das ist sie bis zum Schluss geblieben. Im Juli 2019 kam die Diagnose Leukämie, im Februar 2021 erfolgte eine Stammzelltransplantation. Doch leider kam es einige Monate später zu einer Abstoßungsreaktion und seither kämpfte Ayca mit unmenschlichen Schmerzen und zahlreichen schlimmen Nebenwirkungen. Die Hoffnung gab sie nie auf und versuchte, bis zum Schluss zu lächeln." Abschließend meint sie: "Das Leben kann so verdammt hart und ungerecht sein. Ich wünsche ihren Angehörigen und Freunden viel Kraft in dieser schweren Zeit."

    Ayca hinterlässt ihren Ehemann Michael, den sie im Dezember 2020 geheiratet hat.