Reisen

"Alle töten" – Mann will mitten im Flug die Tür öffnen

Ein Mann hatte am Flug von LA nach Boston versucht, einen Notausgang zu entriegeln und einen Flugbegleiter mit einem Löffel zu erstechen. 

Sabine Primes
Der Vorfall begann etwa 45 Minuten vor der Landung des Fluges von Los Angeles nach Bosten. (Symbolbild). 
Der Vorfall begann etwa 45 Minuten vor der Landung des Fluges von Los Angeles nach Bosten. (Symbolbild). 
Getty Images

Ein Passagier eines United Airlines-Fluges von Los Angeles nach Boston wurde am Sonntag verhaftet, nachdem er versucht hatte, während des Fluges eine Notausgangstür zu öffnen und dann einem Flugbegleiter mit einem abgebrochenen Löffel in den Hals stechen wollte, so die Behörden.

Während eines United-Airlines-Fluges von Los Angeles nach Boston bemerkte die Flugbesatzung einen Alarm, dass eine Tür im Flugzeug entschärft worden war, und nach einer Inspektion stellte ein Flugbegleiter fest, dass der Verriegelungsgriff der Tür aus der vollständig verriegelten Position herausgedrückt und ein Notschiebe-Armierungshebel entschärft worden war, so das Justizministerium.

Mit abgebrochenem Metalllöffel auf Besatzungsmitglied eingestochen

Die Flugbesatzung verdächtigte den 33-jährigen Francisco Severo Torres, sich an der Tür zu schaffen gemacht zu haben, da er eine Zeit lang in deren Nähe gestanden hatte. Die Besatzungsmitglieder alarmierten den Flugkapitän, dass der Passagier wahrscheinlich "eine Bedrohung für das Flugzeug darstelle und er das Flugzeug so schnell wie möglich landen müsse", so das Justizministerium.

Videoaufnahmen anderer Passagiere zeigen, wie der 33-Jährige murmelt, er würde "alle töten und ein Blutbad anrichten", bevor er seinen Platz verlässt und mit einem abgebrochenen Metalllöffel dreimal auf den Nackenbereich eines Flugbegleiters einsticht. 

Lebenslange Haft droht

Der Mann konnte von den anderen Mitreisenden überwältigt werden, sodass das Flugzeug sicher auf dem internationalen Flughafen Boston Logan landen konnte. Torres wurde verhaftet und wegen Störung und versuchter Störung des Flugpersonals unter Verwendung einer gefährlichen Waffe angeklagt. Die Anklage sieht eine Höchststrafe von lebenslänglicher Haft vor.

Laut einer Strafanzeige sagte Torres den Ermittlern, er habe den Löffel in der Toilette des Flugzeugs in zwei Hälften gebrochen, um ihn als Waffe zu benutzen. Und auch, dass er versucht habe, die Nottür zu öffnen und "auf die Idee gekommen sei", aus dem Flugzeug zu springen, heißt es in der Anzeige. Bei dem Mann wird eine psychische Erkrankung vermutet. 

Flugverbot

"Dank des schnellen Eingreifens unserer Crew und unserer Kunden wurde ein Kunde zurückgehalten, nachdem er auf dem United-Flug 2609 von Los Angeles nach Boston zu einem Sicherheitsproblem geworden war", so United Airlines in einer Erklärung. "Wir haben null Toleranz für jede Art von Gewalt auf unseren Flügen, und dieser Kunde wird bis zum Abschluss der Ermittlungen mit einem Flugverbot belegt".