Reisen

Beliebtes Reiseziel bezahlt Touristen für einen Besuch

Während andere Länder überrannt werden, hat Taiwans Tourismus pandemiebedingt eine Flaute erlebt. Die Regierung möchte Reisende nun mit Geld anlocken.

Die taiwanesische Regierung hat es sich zum Ziel gesetzt, in diesem Jahr sechs Millionen Touristen anzulocken. 2024 soll sich die Zahl verdoppeln
Die taiwanesische Regierung hat es sich zum Ziel gesetzt, in diesem Jahr sechs Millionen Touristen anzulocken. 2024 soll sich die Zahl verdoppeln
Getty Images/iStockphoto

Erst die Pandemie, jetzt die steigenden Preise für Langstreckenflüge – die Tourismusbranche hat es zurzeit nicht überall leicht, doch die Not macht in manchen Ländern erfinderisch. Während andere Länder regelrecht überrannt werden, hat Taiwans Tourismus wegen der Pandemie eine Flaute erlebt. Die Regierung möchte Reisende nun mit Geld anlocken, wie der Premierminister Chen Chien-jen ankündigte.

Die taiwanesische Regierung hat es sich zum Ziel gesetzt, in diesem Jahr sechs Millionen Touristen anzulocken. 2024 soll sich die Zahl verdoppeln. Dazu sollen 500.000 einzelne Touristen mit je rund 155 Euro und 90.000 Reisegruppen mit je rund 620 Euro unterstützt werden.

2019 besuchten 11,8 Millionen Menschen Taiwan

Das Geld soll digital zugestellt werden und einige Ausgaben der Reisenden in Taiwan decken. Das soll Besucher aus wichtigen Märkten wie Japan, Südkorea, Südostasien, Hongkong, Macao, Europa und Amerika anziehen, so Chien-jen. Noch gab er nicht bekannt, ab wann und wie das Geld beantragt werden kann.

Im vergangenen Jahr reisten knapp 900.000 Menschen nach Taiwan, was nur einem Bruchteil der Rekordzahlen von 2019 entspricht. Damals zog das Land 11,8 Millionen Reisende an. Wegen der Pandemie waren Taiwans Grenzen jedoch lange geschlossen. Erst im Oktober 2022 öffnete es als eines der letzten Länder weltweit die Grenzen wieder.