Reisen

Nach Pfingsten – Baden in Italien wird noch teurer

Alles wird teurer, auch der Urlaub - und vor allem, die Strandliege in Lignano. Zur Hauptsaison wird hier noch einmal ordentlich die Hand aufgehalten.

Christine Scharfetter
Teilen
Wer in den Sommermonaten einen Strandurlaub in Italien plant, sollte etwas mehr Geld einpacken.
Wer in den Sommermonaten einen Strandurlaub in Italien plant, sollte etwas mehr Geld einpacken.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

In den Sommermonaten Juli und August wird es wieder zahlreiche Österreicher an Italiens Strände ziehen. Nach wie vor besonders beliebt: Lignano. Ein Ort, an dem es ohne gekaufte Liege und Sonnenschirm fast kein Sonnenbaden oder Planschen im Meer gibt.

Diese machen den Strandbesuch zwar bequem, kosten allerdings auch - und das in der Hauptsaison nicht gerade wenig.

    Im <strong>Jänner</strong> ist der <strong>Baia do Sancho</strong> in Fernando de Noronha, Brasilien (<em>im Bild</em>) besonders schön, aber auch der <strong>Siorarsuit Beach</strong> in Grönland, <strong>El Nido</strong> in Palawan auf den Philippinen, <strong>Dungeness</strong> im englischen Kent und <strong>Gokarna Beach</strong> im indidschen Karnataka.
    Im Jänner ist der Baia do Sancho in Fernando de Noronha, Brasilien (im Bild) besonders schön, aber auch der Siorarsuit Beach in Grönland, El Nido in Palawan auf den Philippinen, Dungeness im englischen Kent und Gokarna Beach im indidschen Karnataka.
    Getty Images/iStockphoto

    Teures Urlaubsvergnügen

    Schon zu Pfingsten musste man im bei den Österreichern beliebten Badeort Lignano Sabbiadoro bereits zwischen 13,80 und 23 Euro in den hinteren Reihen für zwei Liegen und einen Sonnenschirm pro Tag hinlegen. Der ungetrübte Ausblick auf das Meer kostete gar zwischen 17 und 27,50 Euro - und teuerste Kategorie 38 Euro.

    Ab Juli ändert sich das auch bei den letzten Strandabschnitten. Zur Hauptsaison schnalzen die Preise noch einmal ordentlich nach oben und zwei Liegen samt Sonnenschirm in der günstigsten Kategorie kommen auf 17,60 bis 23 Euro. Wer in der ersten Reihe fußfrei Platz nehmen möchte, der zahlt mindestens 21,40 Euro. Die teuerste Kategorie kommt auf 49,10 Euro.

    100 Euro für den Strandtag

    So hat der italienische Konsumentenschutzverband Federconsumatori bereits im Mai davor gewarnt, dass in diesem Jahr ein Familientag am Strand in Italien im Schnitt auf 97 Euro kommt. Das sollen unter Berücksichtigung für Transport, Miete für einen Sonnenschirm und zwei Liegestühle, Verpflegung und Parken ganze 12 Prozent mehr als im Vorjahr sein.

    ;