Reisen

Pilot droht mit Umkehr: Hört auf, Nacktfotos zu senden

Ein neuer AirDrop-Trend in Flugzeugen brachte jetzt einen Piloten dazu, damit zu drohen, allen den Urlaub zu ruinieren. Das Video ging viral.

Christine Scharfetter
Wegen Nacktfotos hätte ein Pilot der Southwest Airlines fast einen Flug nach Mexiko abgebrochen.
Wegen Nacktfotos hätte ein Pilot der Southwest Airlines fast einen Flug nach Mexiko abgebrochen.
DANIEL SLIM / AFP / picturedesk.com

Man muss und will oft nicht alles sehen. Das dachte sich offensichtlich auch ein Pilot der Southwest Airlines am Weg nach Mexiko. Nachdem Passagiere nach dem Start begannen, Nacktbilder über die AirDrop-Funktion von Apple an Mitreisende – und auch dem Piloten – zu verschicken, zog dieser die Reißleine.

"Hier ist der Deal, wenn das so weitergeht, muss ich zum Gate zurückkehren. Alle müssen aussteigen, das Sicherheitspersonal wird eingeschaltet und der Urlaub ist ruiniert", erklärte der Flugkapitän plötzlich über die Gegensprechanlage.

Sicherheit gefährdet

Über den Sommer wurde es offenbar zum Trend, andere Passagiere auf diese Weise in Flugzeugen zu belästigen oder amüsieren. Über AirDrop können iPhone-Benutzer digitale Dateien an andere Apple-Produkte in unmittelbarer Nähe senden, ohne Wi-Fi oder Mobilfunkdaten zu verwenden. Amüsiert hatte sich der Pilot darüber eindeutig nicht: "Also Leute, was auch immer dieses AirDrop-Ding ist, hört auf, Nacktbilder zu schicken, und lasst uns nach Cabo fliegen", so die strenge Ansage.

Passagier Teighlor Marsalis hielt die Durchsage des Piloten in einem Video fest und sorgte damit für einen viralen Hit auf TikTok. Dort amüsierten sich die User über den Tonfall: "Klingt nach meiner Mutter", kommentierte eine TikTokerin. Ein anderer schrieb: "Ich werde dieses Flugzeug umdrehen und der Urlaub von allen wird ruiniert. Haha gigantische Dad-Vibes." Ander gaben dem Piloten jedoch auch recht: "Der Kapitän hat das Sagen. Er gab eine faire Warnung. Die Leute müssen aufhören, dieses Zeug in Flugzeugen zu machen."

Die Southwest Airlines rechtfertigten die Piloten-Ansage gegenüber der "New York Post": "Die Sicherheit und das Wohlergehen von Kunden und Mitarbeitern hat für das Southwest-Team zu jeder Zeit höchste Priorität. Wenn unsere Mitarbeiter auf ein potenzielles Problem aufmerksam werden, gehen sie auf Probleme ein, um den Komfort unserer Reisenden zu verbessern."

1/8
Gehe zur Galerie
    Apple hatte die Bilder auf iPhones nach Kindesmisshandlung durchsuchen wollen.
    Apple hatte die Bilder auf iPhones nach Kindesmisshandlung durchsuchen wollen.
    Unsplash

    Von der Polizei abgeführt

    Erst im Juni wurde ein Passagier eines Southwest-Fluges von der Polizei abgeführt, nachdem er Nacktfotos an andere Reisende geschickt hatte. Damit scheint, der Deal diese Piloten noch bessere für alle gewesen zu sein.