Reisen

Wo in Europa gilt jetzt noch die Maskenpflicht?

Mit Ende April fällt in Österreich die letzte Maskenpflicht. Wie sieht es aber in den Nachbarländern aus? 

Christine Scharfetter
In fast allen europäischen Ländern wurde oder wird demnächst die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln abgeschafft. Nur ein Land hält weiterhin daran fest.
In fast allen europäischen Ländern wurde oder wird demnächst die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln abgeschafft. Nur ein Land hält weiterhin daran fest.
Johanna Schlosser / picturedesk.com

Nach drei Jahren Coronavirus-Pandemie ist es nun soweit: Bis 30. Juni 2023 werden in Österreich sämtliche Corona-Krisenmaßnahmen beendet. Darunter auch die FFP2-Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln und Apotheken von Wien, die sogar schon Ende Februar fallen soll. Jene in Spitälern, Alten- und Pflegeheimen, die landeweit gilt, soll dann mit Ende April Geschichte sein.

Außerdem werden Impfungen, Tests und Medikamente in die regulären Strukturen des österreichischen Gesundheitssystems integriert. Damit wird das Virus in Zukunft wie jede andere Krankheit behandelt.

Doch wie sieht es in den Ländern rund um Österreich aus? Gibt es die Maskenpflicht irgendwo in Europa noch?

Nicht alle haben die Maskenpflicht aufgehoben

Während Österreich erst jetzt mit der Aufhebung der letzten Corona-Maßnahmen beginnt, haben andere Länder diese schon seit langem gekippt. So muss in Italien, Frankreich, Dänemark, Niederlande, Norwegen, Schweden, Litauen, Finnland, Estland, Großbritannien, Irland, Island, Tschechien, Rumänien, Slowenien und Bulgarien seit 2022 kein Mund-Nasen-Schutz mehr getragen werden.

In einigen EU-Staaten gilt die Maskenpflicht nur noch in medizinischen Einrichtungen. Darunter Belgien, Kroatien, Polen, Portugal, Türkei, Ungarn, Slowakei, Luxemburg, Lettland, Malta, Zypern und neuerdings auch Spanien, wo die Maßnahme im öffentlichen Personenverkehr erst am 8. Februar 2023 aufgehoben wurde. In der Schweiz halten nicht alle, aber einige Kantone weiterhin an der Maskenpflicht in Spitälern und Pflegeheimen fest. Auch in Deutschland gilt auf Bundesebene weiterhin eine Tragepflicht in diesen Bereichen.

Als einziges Land in Europa behält derzeit nur noch Griechenland die Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln (und in Gesundheitseinrichtungen) bei. Wer keine Maske trägt, muss eine Strafe in Höhe von 300 Euro zahlen.