Science

6 mal länger als Giraffe: Dieser Dino hat längsten Hals

Die Dinosaurier haben einen neuen Rekordhalter, was die Länge des Halses betrifft. Zu diesem Schluss sind Forscher in New York gekommen. 

Sabine Primes
Eine Illustration des Natural History Museum in London zeigt den Hals von "Mamenchisaurus sinocanadorum" in voller Länge.
Eine Illustration des Natural History Museum in London zeigt den Hals von "Mamenchisaurus sinocanadorum" in voller Länge.
Julia D Oliveira/​Natural History Museum via PA Media/​dpa

Ein Dinosaurier, der vor mehr als 160 Millionen Jahren in Ostasien lebte, wurde zum Anwärter mit dem längsten jemals bekannten Dinosaurierhals ernannt. Demnach kam die Saurierart Mamenchisaurus sinocanadorum auf eine Halslänge von mehr als 15 Metern. Das entspricht den Forschern zufolge sechs Giraffenhälsen. Der überaus lange Hals ermöglichte es dem Dinosaurier, an einer Stelle zu stehen und die umliegende Vegetation aufzusaugen – so konnte er die Menge der verzehrten Nahrung maximieren und gleichzeitig Energie sparen.

Erstmals 1987 gefunden

Die versteinerten Überreste des Mamenchisaurus sinocanadorum wurden 1987 in Chinas nordwestlicher Region Xinjiang entdeckt und 1993 erstmals in einer wissenschaftlichen Arbeit beschrieben. Der Dinosaurier wurde nach dem gemeinsamen chinesisch-kanadischen Team benannt, das das Fossil ausgegraben hat.

In einer neuen Analyse des Fossils, die im Journal of Systematic Palaeontology veröffentlicht wurde, verwendeten die Paläontologen computergestützte topografische Scans, die vor drei Jahrzehnten noch nicht allgemein verfügbar waren, um M. sinocanadorum mit anderen verwandten Sauropoden zu vergleichen, die in den letzten Jahren ausgegraben wurden.

1/6
Gehe zur Galerie
    Die Forschenden rund um die Paläontologin Elisabete Malafaia hatten mit den Ausgrabungen in einem Garten am Monte Agudo in der Portugiesischen Kleinstadt Pombal bereits 2017 begonnen.
    Die Forschenden rund um die Paläontologin Elisabete Malafaia hatten mit den Ausgrabungen in einem Garten am Monte Agudo in der Portugiesischen Kleinstadt Pombal bereits 2017 begonnen.
    via REUTERS

    Neuer Rekordhalter

    "Die Mamenchisauriden sind wichtig, weil sie als erste Sauropodenlinie die Grenzen für die Länge eines Halses überschritten haben. Mit einem 15 Meter langen Hals sieht es so aus, als ob Mamenchisaurus sinocanadorum ein Rekordhalter sein könnte – zumindest bis etwas Längeres entdeckt wird", sagte der Hauptautor der Studie, Andrew Moore, Paläontologe und Assistenzprofessor an der Stony Brook University in New York.

    Der längste vollständige Hals, der von Wissenschaftlern bislang dokumentiert wurde, gehört einem versteinerten Dinosaurier namens Xinjiangtitan, sagte Moore, und der war etwa 1,5 Meter kürzer als der Hals von M. sinocanadorum.

    Mit Luft gefüllt

    Eine weitere Frage, die die Wissenschaftler zu klären versuchten, war, wie der Sauropode das Gewicht eines so langen Halses hätte tragen können. Die Studie enthüllte Verblüffendes: CT-Scans zeigten, dass zwischen 69 und 77 Prozent der Wirbel leer waren – also mit Luft gefüllt. Ähnlich wie das leichte Skelett eines Vogels.

    "Wir glauben, dass ein so langer Hals nicht nur dadurch möglich wurde, dass das Knochenmark durch Luft ersetzt wurde, sondern auch dadurch, dass die Beweglichkeit des Halses eingeschränkt wurde, so dass er leichter mit Luft vollgepumpt werden kann", sagt Moore. Die Halsrippen, die unterhalb des Halses miteinander verbunden sind, haben den Forschern zufolge ebenfalls dazu beigetragen, den Hals zu stützen.