Science

Aliens auf dem Saturnmond? Es gibt neue Hinweise

Die Daten der Saturn-Sonde Cassini zeigen, dass auf dem Eismond alle Bausteine des Lebens vorhanden sind – sogar flüssiges Wasser.

Christine Scharfetter
    Mit dem Nachweis von Phosphor ist Forschenden auf dem Saturnmond Enceladus eine wichtige Entdeckung gelungen.
    Mit dem Nachweis von Phosphor ist Forschenden auf dem Saturnmond Enceladus eine wichtige Entdeckung gelungen.
    HANDOUT / AFP / picturedesk.com

    Auf dem Saturnmond Enceladus ist offenbar alles vorhanden, was für Leben braucht: Anhand von Daten der Saturn-Sonde Cassini hat eine Gruppe von Forschenden herausgefunden, dass es unter der Oberfläche des Eismondes nicht nur einen Ozean, sondern auch Phosphor gibt. Das Element gilt als einer der elementaren Bausteine, die für einfaches Leben notwendig sind.

    "Wir haben Beweise dafür gefunden, dass eines der Schlüsselelemente, die für das Leben auf der Erde benötigt werden, im Ozean von Enceladus in großer Menge vorhanden sein sollte", erklärt Christopher Glein vom Southwest Research Institute. Damit gilt Enceladus laut Glein, als einer der prominentesten Himmelskörper, wenn es um die Suche nach außerirdischem Leben geht. "Es zeigt, dass Enceladus bewohnbarer ist als bisher angenommen", so Glein dazu.

    Vielversprechender Eismond

    Nebst unterirdischen Phosphor-Beständen machte Cassini auch andere spannende Entdeckungen auf dem Eismond. "Seit die Cassini-Sonde am Saturn vorbeigeflogen ist, werden wir immer wieder überwältigt von den Erkenntnissen, die wir aus den gesammelten Daten gewinnen können", erklärt der Wissenschaftler.

    So gibt es unter der frostigen Oberfläche flüßiges Wasser, außerdem wurde bereits beobachtet, wie aus Rissen im Eismantel auch Wasserdampf-Wolken in den Weltraum aufstiegen. "Die Zusammensetzung dieser Wolken erfüllt fast alle Voraussetzungen, um Leben, wie wir es kennen, zu ermöglichen", sagt Glein. Zuvor habe man angenommen, dass vor allem Phosphor auf dem Saturnmond ein höchst rares Gut sei.

    Bewohnbarer Ozean

    Laut den Geochemiemodellen von Enceladus verfügt der Eismond sogar über höhere Phosphorwerte als das Meerwasser der Erde. "Wir können uns also mehr denn je darauf verlassen, dass der Ozean von Enceladus bewohnbar ist", sagt der Forscher. Deshalb müsse man zum Eismond zurückkehren, um herauszufinden, ob er auch tatsächlich bewohnt wird.

    ;