Science

Totale Finsternis! Blutmond leuchtet heute am Himmel

Der Vollmond am 8. November 2022 färbt sich blutrot. Wann und wo die totale Mondfinsternis zu sehen sein wird.

Christine Scharfetter
Der zweite Blutmond in diesem Jahr wird leider kaum über Österreich zu sehen sein.
Der zweite Blutmond in diesem Jahr wird leider kaum über Österreich zu sehen sein.
(Bild: EPA)

Nach der partiellen Sonnenfinsternis im Oktober kommt jetzt schon das nächste Himmelsspektakel auf uns zu: Der Vollmond am 8. November 2022 wird zum Blutmond.

Eine totale Mondfinsternis dieser Art entsteht nur zweimal jährlich. Dann schiebt sich die Erde zwischen Sonne und Mond. Dabei wandert der Mond durch den Schatten der Erde und wird für wenige Stunden verdunkelt. Dadurch erscheint der Mond dann leicht braun-rötlich. 

Aus Sicht des Mondes schiebt sich übrigens die Erde vor die Sonnenscheibe – vom Mond aus gesehen gibt es also zeitgleich eine Sonnenfinsternis.

Von wo aus man den Mond sehen kann

Die rötliche Färbung wird aber leider in den meisten Teilen Europas nicht wirklich sichtbar sein. Auch in Österreich werden wir sie kaum wahrnehmen, denn der Mond erreicht genau zur Mittagszeit, um 12.02 Uhr, seine volle Größe und auch die totale Mondfinsternis endet bereits um 15 Uhr wieder. Erst rund eine Stunde später wird sich der Himmelskörper über der Alpenrepublik zeigen.

Wer allerdings Glück hat und gerade am Pazifik oder in der Arktis weilt, der hat den besten Blick auf den Blutmond.

Was du heute tun solltest

Runterkommen und durchatmen: Es kann gut sein, dass die vielen Energien rund um den Blutmond nervös machen, also suche dir eine Aktivität, die beruhigt und erdet. Das kann Meditation, Origami, Backen oder Basteln sein.

Ausgaben kontrollieren. Ob ein Haushaltsbuch, eine App, oder Excel-Tabelle: Man sollte nun seine Ausgaben der letzten sechs Monate überprüfen - da fand die letzte Finsternis-Saison statt - und analysiere, in welchen Bereichen man nachbessern sollte.

Auf gesunde Kost setzen. Ein Vollmond im Stier, das ist kein gutes Zeichen für die Hüften, den ausgerechnet der Stier neigt zur Völlerei. Deshalb sollte man jetzt auf gesundes, am besten selbst gekochtes Essen setzen.