Science

Supermond – strahlt extrem hell und bringt Veränderung

Der Supermond im Juli soll der hellste und größte des Jahres werden - weil er der Erde heute Nacht am nächsten ist.

Christine Scharfetter
Im Juli erhellt ein Supermond den Nachthimmel.
Im Juli erhellt ein Supermond den Nachthimmel.
Getty Images/iStockphoto

Im Juli wird der Vollmond besonders groß und hell am Nachthimmel erstrahlen, denn es handelt sich um einen sogenannten Supermond. Durch seine elliptische Umlaufbahn kommt der Mond der Erde an manchen Tagen näher als an anderen. Ein solcher Tag, an dem der Mond der Erde besonders nah sein wird, ist der 13. Juli 2022.

Um genau 11:05 Uhr (MESZ) wird sich der Trabant an seinem erdnächsten Punkt für 2022 befinden – und nur 357.264 Kilometer von der Erde entfernt sein. Im Durchschnitt beträgt der Abstand zwischen Erde und Mond 384.405 Kilometer.

LESER-AUFRUF
Ihr habt den Supermond mit eurer Kamera festgehalten und wollt es anderen nicht vorenthalten? Dann schickt eure Fotos doch an [email protected].

In voller Pracht am Nachthimmel

Zum Vollmond und damit endgültig zum umgangssprachlichen Supermond wird der Himmelskörper dann um 20:37 Uhr (MESZ). Von der Sonne aus gesehen wird der Mond dann hinter der Erde stehen und von dem Licht der Sonne angestrahlt. Der Mond reflektiert dieses Licht und erscheint somit als Supermond im Juli 2022. Zu diesem Zeitpunkt wird er allerdings schon wieder 150 Kilometer weiter von der Erde entfernt sein.

Diesen drei Sternzeichen steht eine extreme Veränderung bevor

Übrigens wird der Juli-Vollmond auch Bockmond genannt, weil er in der Wahrnehmung früherer Generationen mit der Zeit zusammenfiel, wenn dem Rehbock im Hochsommer ein neues Geweih wuchs. Eine Veränderung, die der Himmelskörper wohl auch einigen Sternzeichen bringen wird: