Wohnen

10 Zimmerpflanzen, die jeden Raum sofort kühlen

Es braucht auch bei 40 Grad keine technischen Geräte, um die Hitze aus den Räumen zu verbannen. Pflanzen sind natürliche Klimaanlagen.

Christine Scharfetter
Pflanzen sind natürliche Klimaanlagen.
Pflanzen sind natürliche Klimaanlagen.
Getty Images/iStockphoto

Die Temperaturen nähern sich dieser Tage den 40 Grad. Da gibt es für dich kein Leben mehr ohne Klimaanlage oder Ventilator? Dann probiere es doch einmal mit den richtigen Zimmerpflanzen.

Ficus, Palme & Co. können keine Klimaanlage ersetzen? Falsch gedacht, schließlich ist mittlerweile allgemein bekannt, dass das satte Grün nicht nur gut aussieht, sondern auch die Schadstoffe aus der Luft filtert, Sauerstoff produziert und so die Luftfeuchtigkeit erhöht. Womit wir auch schon beim Wesentlichen für die heißen Sommertage wären: Eine höhere Luftfeuchtigkeit schafft auch Abkühlung – und Pflanzen werden damit zu natürlichen Klimaanlagen.

Diese Pflanzen kühlen die Räume

Vor allem Pflanzen mit großen Blättern betreiben viel Fotosynthese und geben bis zu 90 Prozent des Gießwassers wieder an die Raumluft ab. Dadurch wird die Luftfeuchtigkeit erhöht und die Luft zugleich heruntergekühlt. Um einen spürbaren Effekt zu erzielen, bedarf es jedoch Pflanzen in größerer Anzahl. Eine Klimaanlage im herkömmlichen Sinne werden die grünen Mitbewohner daher sicherlich nicht ersetzen können, das Raumklima jedoch deutlich verbessern.

Wir stellen euch zehn Zimmerpflanzen vor, die für Abkühlung sorgen:

    <strong>Kolbenfaden:&nbsp;</strong>Die weiß-silbrig-gemaserten Blätter können bis zu 30 Zentimeter lang werden. Der Kolbenfaden muss konstant gegossen werden. Die Erde sollte jedoch nie zu nass sein und die Blätter gelegentlich besprüht werden. An einem warmen, nicht unbedingt hellen Standort, jedoch mit einer hohen Luftfeuchtigkeit, beispielsweise im Badezimmer, fühlt sich der Kolbenfaden ganzjährig wohl.
    Kolbenfaden: Die weiß-silbrig-gemaserten Blätter können bis zu 30 Zentimeter lang werden. Der Kolbenfaden muss konstant gegossen werden. Die Erde sollte jedoch nie zu nass sein und die Blätter gelegentlich besprüht werden. An einem warmen, nicht unbedingt hellen Standort, jedoch mit einer hohen Luftfeuchtigkeit, beispielsweise im Badezimmer, fühlt sich der Kolbenfaden ganzjährig wohl.
    Getty Images/iStockphoto
    Mehr zum Thema
    ;