Wohnen

Ikea-Drehteller ständig ausverkauft – das ist der Grund

Seit Herbst 2022 ist das Kühlschrank-Gadget des schwedischen Möbelhauses wegen TikTok besonders gefragt. "Heute" hat bei Ikea nachgefragt.

Christine Scharfetter
Der Ikea-Drehteller Snurrad ist aktuell sehr gefragt und im Moment wieder erhältlich.
Der Ikea-Drehteller Snurrad ist aktuell sehr gefragt und im Moment wieder erhältlich.
Ikea

Ein Drehteller, mit dem man im Kühlschrank einfacher an die Dinge hinten im Regal herankommen soll, hat in den vergangenen Wochen einen regelrechten Hype ausgelöst. Das Ikea-Produkt war weltweit ausverkauft.

Der Grund: Auf TikTok wird der Drehteller Snurrad von immer mehr Usern als praktischer Küchenhelfer angepriesen. Ein wahrer Hype um das Küchen-Gadget ist entbrannt.

"Heute" hat bei Ikea Österreich nachgefragt, ob auch hier die Nachfrage deshalb gestiegen und wann die Drehteller wieder erhältlich sind – und hat dabei Interessantes erfahren. Demnach habe nicht nur Snurrad, sondern auch einige andere Artikel durch ihre Präsenz auf TikTok zu einer unerwartet hohen Nachfrage geführt:

    Auf TikTok ist offenbar der Ordnungswahn ausgebrochen. Aufgrund diverser Clips, ist die Nachfrage nach dem Ikea-Artikel <a href="https://www.ikea.com/at/de/p/saxborga-kasten-mit-spiegeldeckel-kunststoff-kork-80391882/">SAXBORGA</a>, eine Box mit Spiegeldeckel, in der sich Kosmetikartikel sortiert verstauen lassen, extrem gestiegen.
    Auf TikTok ist offenbar der Ordnungswahn ausgebrochen. Aufgrund diverser Clips, ist die Nachfrage nach dem Ikea-Artikel SAXBORGA, eine Box mit Spiegeldeckel, in der sich Kosmetikartikel sortiert verstauen lassen, extrem gestiegen.
    Ikea

    Wann ist der Drehteller wieder erhältlich?

    "Der Hype um Snurrad war zwar sehr willkommen, allerdings auch ebenso unberechenbar und unerwartet", erklärt Ikea-Sprecher Uwe Blümel gegenüber "Heute". Sobald man große Abweichungen feststelle, spreche man die Lieferpartner darauf an. "Was in diesem Fall bereits geschehen ist. Die Lieferanten geben ihr Bestes, um die Produktion zu beschleunigen."

    Bezüglich Snurrad rechne man dennoch eventuell sogar bis Mai mit Lieferengpässen. Doch es gibt auch gut Nachrichten: "Wir werden bis Ende der Woche wieder etwa 500 Stück bekommen. Doch in den kommenden Wochen wird der Artikel dann kaum verfügbar sein. Zumindest so lange, bis der Hype vorbei ist." Aktuell ist der Artikel damit wieder erhältlich – vorerst zumindest.

    ;