Wohnen

Frau zerstört 40.000 Euro-Kunstobjekt von Jeff Koons

Eine Besucherin einer Kunstausstellung wollte es ganz genau wissen und schubste das Ausstellungsstück – unabsichtlich – vom Sockel.

Sabine Primes
Der Vorfall wurde auf Instagram festgehalten.
Der Vorfall wurde auf Instagram festgehalten.

"Bitte nicht berühren" – dieses Schild kennt wohl jeder, der schon einmal in einer Ausstellung war. Eine Besucherin der VIP-Eröffnung einer Messe für zeitgenössische Kunst Art Wynwood in den USA nahm es damit jedoch nicht so genau. Mit schweren Folgen: Sie zerstörte versehentlich ein Kunstwerk von Jeff Koons im Wert von 40.000 Euro.

Die blaue Skulptur, die zu Koons' berühmter "Ballonhund"-Serie gehörte, fiel vom Sockel, weil eine ältere Besucherin sie antippte. Das Kunstwerk zerbrach lautstark in Stücke und schockierte alle Anwesenden.
Stephen Gamson, ein Künstler und Kunstsammler, hat sie Szene auf Instagram festgehalten:

Inszenierter Kunstkniff?

Einige dachten, dass es sich um Performance-Kunst oder einen inszenierten Stunt gehandelt haben könnte. "Als das Ding zu Boden fiel, war es wie bei einem Autounfall, der eine riesige Menschenmenge anzieht", sagte Gamson dem "Miami Herald". Das Personal der Galerie verscheuchte die Schaulustigen schnell, während es die Stücke zusammenkehrte.

Laut Benedicte Caluch, die das Werk gesponsert hat, sei die Skulptur versichert, so dass die Frau nicht für den Schaden aufkommen müsse. Es handele sich lediglich um einen Unfall, sagte Caluch, während Gamson spekulierte, dass die Frau die Skulptur aus Neugierde angefasst habe – vielleicht weil sie dachte, es handele sich um einen echten Ballon. Gamson habe sogar versucht, die kaputte Skulptur zu kaufen. "Sie hat eine wirklich coole Geschichte".

"Balloon Dog"

Jeff Koons, der Schöpfer des Ausstellungsstücks, war nicht anwesend. Er ist Maler und Bildhauer, der sich von Alltagsgegenständen wie Ballontieren inspirieren lässt. Der "Balloon Dog" zählt zu seinen berühmtesten Kunstwerken. Seine Werke stellen die Vorstellungen von bildender Kunst in Frage, auch wenn sie bereits für 91 Millionen Dollar versteigert wurden. Seine Ballonhund-Skulpturen sind in leuchtenden Farben gehalten und variieren in ihrer Größe, die von weniger als 30 Zentimetern bis zu mehr als drei Metern reicht.

Das war jedoch nicht das erste Mal, dass einer seiner Hunde zerschlagen wurde. Im Jahr 2016 fiel eine magentafarbene Mini-Version eines Ballonhundes während der Ausstellung Design Miami aus einer Vitrine. Koons äußerte sich philosophisch über den Unfall und sagte später: "Es ist eine Schande, wenn so etwas passiert, aber es ist ja nur ein Porzellan. Wir haben wirklich Glück, wenn es nur Objekte sind, die kaputt gehen, denn das kann ersetzt werden."

Mehr zum Thema