Fussball

Salzburg jubelt zum Liga-Auftakt über 3:1 gegen Sturm

Red Bull Salzburg ist erfolgreich in die Bundesliga-Saison gestartet, die Bullen feierten einen 3:1-Sieg bei Sturm Graz.

Phillip Platzer
Teilen
Salzburg jubelt in Graz
Salzburg jubelt in Graz
gepa pictures

Nach dem allerersten VAR-Einsatz in der Bundesliga-Geschichte ging Sturm durch ein Eigentor von Andreas Ulmer in Führung, Salzburg drehte die Partie in der zweiten Hälfte noch in einen 3:1-Erfolg um. Karim Adeyemi glänzte als Doppeltorschütze und legte das zweite Tor von Rasmus Kristensen auf.

Sturm legt durch VAR-Tor vor

Die mehr als 12.000 Sturm-Fans zündeten vor Ankick ein Pyro-Feuerwerk, auf dem Platz war aber zu Beginn Salzburg der Chef. Die Bullen rollten mit unglaublichem Speed auf die wackelige Sturm-Defensive zu, nur das Tor schien zu fehlen.

Das machte dann aber Sturm in der elften Minute - es war der erste VAR-Einsatz in der Bundesliga - Andi Ulmers Eigentor zählte erst nach fünfminütiger Abseits-Check-Unterbrechung.

Mit der Führung im Rücken stabilisierten sich die Grazer, setzten immer wieder Nadelstiche. Bei Salzburg traf der Stürmer-Hoffnung Benjamin Sesko nur die Querlatte - 1:1 zur Pause.

Die junge Salzburg-Elf wirkte auch von den lauten Fans ein wenig eingeschüchtert, in der 57. Minute knallte Jon Gorenc-Stankovic das Leder an die Latte.

Salzburg dreht das Spiel

Der Serienmeister konterte mit dem nächsten Aluminium-Treffer, diesmal scheitere Brendan Aaronson aus aussichtsreicher Position. Salzburg setzte sich mehr und mehr in der Sturm-Hälfte fest, in der 69. Minute erlöste Karim Adeyemi seine Bullen mit dem 1:1-Ausgleich. Der Stürmer verwertete eine Flanke von Zlatko Junuzovic mit der Brust.

Adeyemi unheimlich stark

Salzburg belohnte sich für die unheimlich intensive Partie und schlug eine Viertelstunde vor Schluss durch Rasmus Kristensen erneut zu. Der Däne stieg hoch, köpfte die Flanke von Adeyemi unhaltbar zum 2:1 in die Maschen.

Adeyemi war der Man of the Match, der deutsche U21-Europameister zündete in der 86. Minute noch die Rakete zum 3:1-Endstand.

Die Bullen starten also mit drei Punkten in die neue Saison, sind auch der erste Tabellenführer. Am Samstag geht's weiter mit der Bundesliga-Action, unter anderem mit Rapid gegen Hartberg (ab 17:00 Uhr).