Fussball

Liga-Stopp wegen Skandal um Ex-Rapidler Bolingoli?

Boli Bolingoli sorgt in Schottland für Wirbel. Wegen eines Corona-Skandals rund um den Ex-Rapidler könnte die Liga sogar unterbrochen werden. 
Markus Weber
11.08.2020, 10:20
olympia live
olympia live

Doch alles der Reihe nach: In der vergangenen Woche war der 25-Jährige für einen Kurztrip nach Spanien gejettet. Ohne allerdings seinem Klub Celtic Glasgow bescheid zu geben. Damit hatte der Ex-Rapidler das Sicherheitskonzept der Liga missachtet. 

Und gegen britisches Recht verstoßen. Denn nach der Rückkehr aus einem Risikogebiet - wie es Spanien ist - ist in Großbritannien eine zweiwöchige Quarantäne vorgeschrieben. Doch statt sich zu isolieren, war der Linksverteidiger beim 1:1 gegen Kilmarnock am Wochenende in der 77. Minute eingewechselt worden, setzte Mit- und Gegenspieler einem unnötigen Risiko aus. 

Liga-Stopp wegen Bolingoli?

Der Vorfall rund um Bolingoli, der 2019 für 3,3 Millionen Euro von Rapid nach Schottland wechselte, brachte nun sogar die Regierung auf den Plan. Ein verordneter Liga-Stopp steht im Raum. "Die schottische Regierung weiß von den Berichten, dass ein Celtic-Spieler die Quarantäne-Regeln gebrochen hat. Wir sind noch in Gesprächen mit dem Klub und dem Verband, um die Fakten zu sammeln", erklärte ein Regierungssprecher. 

"Wenn sich dieser schwere Fall des Brechens von Regularien und der Gefährdung der Gesundheit anderer bestätigt, hat die schottische Regierung wohl keine andere Wahl, als eine Pause für die schottische Liga einzufordern", so der Regierungssprecher weiter. 

Bolingoli entschuldigte sich

Bolingoli selbst entschuldigte sich bereits für den unbedachten Ausflug ans Meer. "Ich habe einen großen Fehler begangen. Ich will mich bei meinem Trainer, den Teamkollegen, den Fans sowie bei vielen anderen entschuldigen, dass ich sie so im Stich gelassen habe. Ich weiß, dass das, was ich getan habe, falsch war. Jetzt muss ich mit den Konsequenzen leben", so der Belgier. 

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen