Bad Gastein transformiert sich zum dritten Mal in ein kleines, temporäres "Berlin der Alpen": urbane Energie unter schneebedeckten Gipfeln, elektronische Musik in fußläufig erreichbaren Locations vom eleganten Grand Hôtel de l’Europe, exklusivem Dinner bis hin zum rauen Kraftwerk Techno Tempel. Das Dorf selbst wird zur Bühne.
Die Gastgeber nennen es einen "City Takeover", eine Art kuratiertes Pop up Programm und tatsächlich ist es weniger ein klassisches Musikfestival als ein sorgfältig komponiertes Gesamterlebnis, das keine Wünsche offenlässt.
Mit einem Ticket erhält man nicht nur Zugang zu Musik, Kunst und Kulinarik, sondern auch zur Therme samt Wellnessprogramm inklusive Liftkarten für die Erreichbarkeit der Hütten und Après-Ski-Events am Berg.
Nach drei Jahren erstmals wieder zugänglich: das historische Hotel Weissmayr, früher Selina, heute eighteen86 by keyone einst das Winterrefugium von Falco und ein Ort nostalgischer Grandezza mit legendären Nächten im Clubkeller und dem unveränderten Lieblingszimmer mit Blick ins Tal.
Hier entstehen Cocktailbar, Ticketzentrale, Artspace eine Secret Poolparty sowie ein besonderes kulinarisches Highlight: Kuratiert vom Future Food Culture Magazine POPCHOP erwartet die Gäste am 22. und 23. Jänner ein glanzvoller Abend, inspiriert von einer mondänen, längst vergangenen Zeit.
Das LIGHTHOUSE Festival gilt seit Jahren als die beste Adresse des Landes für sorgfältig kuratierte Musikprogramme.
Der Schwerpunkt bleibt unverändert: elektronische Underground-Kultur mit internationaler Ausrichtung von House bis Techno, ergänzt durch Crews, deren Wurzeln in urbanen Clubszenen von Wien über München und Berlin bis weit darüber hinaus reichen.
Namen wie MARRØN, DJ SWEET6TEEN oder SONJA MOONEAR sprechen für sich und bedürfen in der Szene keiner weiteren Vorstellung.
Mitmachen lohnt sich und mit etwas Glück wartet ein VIP Festival Ticket auf dich.
Das Gewinnspiel ist aktiv bis Montag 19. Jänner 2026, 08:00 Uhr. Die Gewinner werden per Mail verständigt. Barauszahlung und Rechtsweg sind ausgeschlossen.