Vor dem 3. Rennen

"Limit überschritten!" F1-Stars motzen über Kalender

Am Wochenende steht in Australien für die Königsklasse des Motorsports der dritte Grand Prix der Saison an. Nun wird Kritik am Rekordkalender laut.

"Limit überschritten!" F1-Stars motzen über Kalender
Von Saudi-Arabien geht es weiter zum Grand Prix von Australien.
IMAGO/NurPhoto

Bahrain, Saudi-Arabien, Australien. Die Welttournee der Formel 1 hat gerade erst Fahrt aufgenommen. Doch der Rekordkalender mit erstmals 24 Rennen auf fast allen Kontinenten nervt die Stars um Weltmeister Max Verstappen bereits gewaltig.

"Ich habe schon jetzt das Gefühl, dass wir das Limit an Rennen weit überschritten haben", kritisierte der Dominator der vergangenen zwei Saisons bereits vor dem ersten Rennen des Jahres in Bahrain. "Ich weiß natürlich, dass ich noch sehr jung bin, aber ich weiß auch, dass ich 24 Rennen nicht noch zehn Jahre lang machen werde." Verstappen ist 26.

Um die ganze Welt

Die Formel 1 hat den Anspruch, ein globaler Sport zu sein. Mehr als 200.000 Kilometer werden auf der logistischen Tour von Abu Dhabi bis Zandvoort zurückgelegt, das entspricht fünf Weltumrundungen. Trotz allem Luxus, vor allem für die Stars und Führungskräfte der Motorsport-Königsklasse: Das zehrt an den Kräften.

Die neuen Formel-1-Boliden der Saison 2024

1/21
Gehe zur Galerie
    Die neue Saison steht in den Startlöchern. Das sind die neuen Boliden der verschiedenen Teams.
    Die neue Saison steht in den Startlöchern. Das sind die neuen Boliden der verschiedenen Teams.
    GEPA

    "Meiner Meinung nach sind wir schon zu weit gegangen", meinte Ferrari-Pilot Carlos Sainz, dessen Einsatz an diesem Wochenende in Melbourne wegen der Folgen einer Operation am Blinddarm nicht sicher ist. "Wir sind am Limit, was die Zahl der Rennen für Teampersonal, Fahrer, weitere Formel-1-Mitarbeiter, Journalisten und so weiter betrifft."

    Die Königsklasse des Motorsports boomt – und das beschleunigt die Expansion. Denn der Kampf um Bruchteile von Sekunden auf dem Asphalt sorgt für fette Einnahmen und befeuert damit auch die Gagen der Protagonisten.

    Noch mehr Rennen

    "Wir könnten schon heute mehr als 30, sogar 32 Rennen haben, weil jeder eines veranstalten will", äußerte Geschäftsführer Stefano Domenicali zum Saisonstart vor einem Jahr in verlockendster Marketingmanier. Gleichzeitig bezeichnet der Italiener 24 Grand Prix als angemessen für die absehbare Zukunft. Doch wann sieht die Formel 1 den nächsten Zukunftsschritt gekommen?

    Die wichtigsten Formel-1-Meldungen

    Sainz sieht die Gefahr, dass das Premiumprodukt verwässert wird. Die Formel 1 laufe Gefahr, dass die TV-Zuschauer "ein wenig den Appetit verlieren", mahnte er. "Die Formel 1 muss exklusiv bleiben." Der Spanier, der zur kommenden Saison bei Ferrari von Rekordweltmeister Lewis Hamilton verdrängt wird, zog einen Vergleich zur Champions League im Fußball. "Die bekommt man nicht so oft, und die Höhepunkte dieser Spiele verbinden die Menschen." Allerdings wurde auch die Fußball-Königsklasse über die Jahre aufgebläht.

    Bis 2030 Klimaneutral

    Die Welttournee ist zudem eine Belastungsprobe für die Umwelt. Man müsse "auch an die Auswirkungen denken, die wir auf die Welt haben", bemerkte Mercedes-Pilot Hamilton. "Je mehr Rennen wir veranstalten, umso mehr reist dieser ganze Zirkus überallhin. Nachhaltigkeit sollte im Mittelpunkt der Entscheidungen stehen." Die Formel 1 jedenfalls will bis 2030 klimaneutral sein.

    Die 24 Events in diesem Jahr hält auch Fernando Alonso für übertrieben. "Das ist nicht nachhaltig, für niemanden", kritisierte der Aston-Martin-Fahrer aus Spanien. Als Alonso 2001, also vor fast einem Vierteljahrhundert, sein Formel-1-Debüt gab, wurden noch 17 Grand Prix gefahren.

    Auf den Punkt gebracht

    • F1-Stars wie Max Verstappen und Carlos Sainz beklagen den Rekordkalender mit 24 Rennen, der an den Kräften zehrt und die Exklusivität der Formel 1 bedroht
    • Die Belastung für Umwelt und Beteiligte wird kritisiert, während die Serie bis 2030 klimaneutral sein will
    red, 20 Minuten
    Akt.