Oberösterreich

Linz hat ab Montag eine "neue" Brücke

Endliche einmal positive Nachrichten von den Linzer Brücken. Ab Montag ist die erste der beiden Bypass-Brücken für den Verkehr frei gegeben. Und auch die Radfahrer haben etwas davon.

Teilen
 ASFINAG Regionalleiter Martin Pöchheim, Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner, Landeshauptmann Thomas Stelzer, Bürgermeister Klaus Luger, Vizebürgermeister Markus Hein.
ASFINAG Regionalleiter Martin Pöchheim, Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner, Landeshauptmann Thomas Stelzer, Bürgermeister Klaus Luger, Vizebürgermeister Markus Hein.
Land OÖ

Der erste der beiden Bypässe auf der Voest-Brücke wird in den frühen Morgenstunden für den Verkehr freigegeben. Die auf der Mühlkreis-Autobahn aus Richtung Freistadt kommenden Lenker erhalten damit eine zusätzliche Fahrbahn und können so  auf die Hafenstraße abfahren. Auch der neue Geh- und Radweg an der Westseite der Voestbrücke wird geöffnet. Der provisorische Geh- und Radweg an der Ostseite der Brücke verliert dadurch seine Funktion. Mitte September soll dann die Gesamtverkehrsfreigabe erfolgen.

Und so funktioniert es: Ab 5 Uhr werden Lenkerinnen und Lenker in Urfahr über eine neue, höhere Rampe auf die Bypassbrücke geleitet und verlassen die Autobahn südlich der Donau ebenfalls über eine neue Abfahrtsspur. Damit werden Verkehrsteilnehmer, die bei der Donau in Linz abfahren möchten,  vom Durchzugsverkehr getrennt.

Täglich 100.000 Fahrzeuge

"Mit täglich mehr als 100.000 Fahrten zählt die Voestbrücke zu den stärkst befahrenen Straßen in Linz. Durch die Inbetriebnahme des Bypasses profitieren zahlreiche Pendlerinnen und Pendler von der Entflechtung der Verkehrsströme. Dies trägt wiederum zu einer wichtigen Stabilisierung des Wirtschaftsstandortes bei", so Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ).

Ob es dann auch wirklich weniger Stau gibt, wird sich in den kommenden Wochen und Monaten zeigen. Im September wird dann auch die Fahrspur nach Norden durch einen Bypass geteilt.

Übrigens: Schon in zwei Jahren wartet die nächste Brückenbaustelle. Dann soll nämlich die in die Jahre gekommene Voest-Brücke saniert und modernisiert werden.

Mehr zum Thema