Linzer Ordensschwestern tanzen sich zum YouTube-Hit

Zwei Linzer Ordensschwestern erobern mit ihrem Video zur "Jerusalema Challenge" Youtube.
Zwei Linzer Ordensschwestern erobern mit ihrem Video zur "Jerusalema Challenge" Youtube.Screenshot Youtube
Die "Jerusalema Dance Challenge" hat es auch ihnen angetan: die Marienschwestern Mirjam (22) und Bettina (26) haben sich so zum Internet-Hit getanzt.

Seit einer Woche hochgeladen, haben viele Tausende den Clip der tanzenden Marienschwestern vom Karmel in Linz auf YouTube bereits angesehen. Auch auf Social Media wird kräftig geteilt.

"Unsere Freunde und Bekannte sind begeistert. Ich habe mittlerweile den Überblick verloren, wie oft das Video schon geteilt wurde", erzählt Schwester Mirjam (22) und lacht.

Gemeinsam mit Schwester Bettina (26), die aus Uganda stammt, tanzt sie in besagtem Video zum Musik-Hit "Jerusalema" von Künstler Master KG. 4 Minuten 20 dauert der Clip, "Jerusalema Dance Challenge" nennt sich das Ganze und ist der neueste Hype im Netz.

"Viele Schwestern und Priester auf der ganzen Welt tanzen gerade zu dem Lied", sagt Schwester Mirjam. Auf YouTube ist sie sonst gar nicht unterwegs. "Hätte Schwester Maria Angela uns nicht dazu animiert das Video hochzuladen, wäre es niemals online gegangen", so die Novizin im "Heute"-Gespräch.

Der Song ist immer gleich, die Choreo individuell. Wie lange wurde für das Video denn geprobt? "10 Minuten,während wir auf das Essen gewartet haben. Das Ganze sollte recht spontan sein. Wir tanzen aber ohnehin viel und gern", so die 22-jährige Pabneukirchnerin. Für die Choreo hat sie sich im Netz von einem YouTube-Tutorial inspirieren lassen.

"Freude die wir in uns tragen wollen wir teilen"

Aufgenommen wurde der Tanz dann in Grünau im Almtal (Bez. Gmunden), wo auch ein Exerzitienhaus der Marienschwestern vom Karmel existiert.

Neben der Freude am Tanzen gibt es aber auch noch einen anderen Grund für die beiden Schwestern bei der Challenge mitzumachen. "Die Freude die wir in uns tragen wollen wir teilen, gerade kurz vor Weihnachten." 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account cru Time| Akt:
YouTubeInternetLinzTanzVideo

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen