Oberösterreich

Linzer Polizist verfolgte Flüchtenden mit dem E-Scooter

Ein Polizist verfolgte einen Fahrerflüchtigen mit einem E-Scooter im Bezirk Urfahr und konnte ihn stellen. Der 22-Jährige wurde angezeigt.

Johannes Rausch
Ein Linzer Polizist verfolgte einen Fahrerflüchtigen mit dem E-Scooter.
Ein Linzer Polizist verfolgte einen Fahrerflüchtigen mit dem E-Scooter.
LPD OÖ

Eine kuriose Verfolgungsjagd ereignete sich am Samstag, 23. Juli, im Linzer Stadtteil Urfahr. Ein Linzer Polizist und sein Kollege beobachteten einen Klein-LKW-Fahrer (22), als er beim Einparken in der Altomontestraße (Bezirk Urfahr-Umgebung) ein anderes Auto streifte. Sie hielten ihr Polizeiauto an und stiegen aus.

Der 22-Jährige stieg ebenfalls aus seinem Klein-LKW und schlug dabei seinen Außenspiegel auf die Fahrertür des abgestellten Autos. Als die beiden Polizisten ihn aufforderten, seinen Führer- und Zulassungsschein vorzuweisen, lief er abrupt davon.

Er rannte zur Linken Brückenstraße und dann weiter in die Ontlstraße. Der verfolgende Polizist sah bei einer Fußgängerquerung einen Passanten mit einem E-Scooter, nahm sich diesen und verfolgte den Flüchtenden ab diesem Zeitpunkt mit einem E-Scooter.

Der Flüchtende rannte weiter, unter anderem durch das Loch eines Maschendrahtzauns, außerdem hob er eine Gartentür aus, um weiterzukommen. Der ortskundige Polizist konnte ihn geschickt mit seinem E-Scooter verfolgen und verlor ihn dabei nicht aus den Augen.

"Panik"

Schließlich hielt der Flüchtende nach mehrmaligen Aufforderungen in einem Innenhof in der Strabergerstraße. Daraufhin konnte er sich dem Polizisten gegenüber ausweisen und teilte dem Beamten mit, dass er aufgrund von Panik weggelaufen sei.

Die Polizei konnte somit dem Besitzer des beschädigten Wagens die Daten des Verursachers übermitteln, der Flüchtende wurde wegen Fahrerflucht angezeigt.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com