Oberösterreich

Linzerin rettete Bub (7) vor Ertrinken: So geht es Leon

Die Sozialpädagogin Nicole Hofer (40) rettete den siebenjährigen Leon in Linz-Auwiesen vor dem Ertrinken. Der Bub ist außer Lebensgefahr.

Teilen
Nicole Hofer rettete Leon (7) aus dem Jaukerbach.
Nicole Hofer rettete Leon (7) aus dem Jaukerbach.
fotokerschi.at

"Er liegt noch auf der Intensivstation, ist aber ansprechbar und musste nicht in künstlichen Tiefschlaf versetzt werden. Sein Zustand ist stabil. Der Bub ist nicht in Lebensgefahr und auf dem Weg der Besserung", so eine Sprecherin des Kepler-Universitätsklinikums am Mittwoch zu "Heute".

Der siebenjährige Leon war wie berichtet in den Jaukerbach in Linz-Auwiesen gestürzt, trieb regungslos im Wasser. Die Linzerin Nicole Hofer (40) war gerade in der Nähe spazieren, als sie zwei Frauen schreien hörte: "Da ist ein Bub im Wasser, kann wer schwimmen?" 

1/3
Gehe zur Galerie
    Im Jaukerbach in Linz-Auwiesen trieb der Bub.
    Im Jaukerbach in Linz-Auwiesen trieb der Bub.
    fotokerschi.at

    Die Sozialpädagogin überlegte kurz, "aber dann habe ich meine Kleidung und Schuhe ausgezogen und bin ins Wasser gesprungen", so die 40-Jährige. Auch ein anderer Retter sprang ins Wasser. Gemeinsam zogen sie den Buben dann ans Ufer. 

    In der Zwischenzeit waren auch die alarmierte Rettung und Polizei eingetroffen. Als Hofer "Er lebt", hörte, wusste sie, dass ihr Sprung ins Wasser dem Buben das Leben gerettet hat. Er wurde gleich danach ins Kepler-Klinikum gebracht.

    Als "Heute" die Heldin Mittwochvormittag am Handy erreichte, zeigte sich diese bescheiden: "Ich bin einfach nur froh, dass es ihm gut geht."

    1/56
    Gehe zur Galerie
      <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
      18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
      Pixabay/Heute