Life

LISS: Sport ohne Anstrengung

Heute Redaktion
Teilen

Ein Training muss nicht immer anstrengend und auspowernd sein. Auf das umjubelte hochintensive Intervalltraining (HIIT) folgt nämlich nun mit LISS der nächste Fitnesstrend. Doch neu ist die Idee nicht!

Hochintensives Intervalltraining (HIIT) war das Work-out der Stunde. Nun folgt LISS auf HIIT. LISS steht für Low Intensity Steady State – also Audauertraining unter geringerer Intensität.

Beim hochintensiven Intervalltraining wechseln sich harte Belastungen mit kurzen, aber aktiven Pausen ab. Das LISS-Training dagegen ist wesentlich entspannter: Darunter fallen Aktivitäten wie Walken, die zwar in einer lockeren Intensität ausgeführt werden, dafür aber über einen langen Zeitraum.

Die Idee dahinter ist nicht neu, aber berühmte Trainer wie Kayla Itsines sorgen für eine Rückkehr dieses Trainings.




 


Ein von Kayla Itsines (@kayla_itsines) gepostetes Foto am 15. Jan 2016 um 19:53 Uhr




Vorteile von LISS

Trainieren unter geringer Belastung bietet einige Vorteile. So ist es eine Möglichkeit, aktiv zu regenerieren. Statt nach harten Einheiten einen Ruhetag einzulegen, bewegen sich Sportler mit niedriger Intensität, um die Erholung zu unterstützen.

Ausserdem bietet diese Art von Training einen leichteren Einstieg in den Sport. Jene, die bisher noch keinen Sport gemacht haben, sind mit intensiven Trainings schnell überfordert und verlieren deshalb die Motivation. 30 Minuten rasches Gehen halten aber die meisten gut durch. Sportanfänger können die Aktivitäten langsam steigern und so das Training auch geniessen.

Manchmal gibt es Tage, an denen auch disziplinierte Sportler einfach faul sind. Oft haben aber gerade diese eine starke Stimme im Hinterkopf, die versucht, ihnen ein schlechtes Gewissen einzureden. Gerade dann eignet sich LISS: Statt sich auszupowern, schalten die Sportler bei einer lockeren Runde ab und haben sich dennoch bewegt. Männer verbrennen immerhin 88 Kalorien, wenn sie 1600 Meter gehen, und Frauen 74, wie eine Studie von Forschern der Universität Syracuse zeigt.

Motivation ist am wichtigsten

Dennoch muss gesagt werden: Der Kalorienverbrauch bei intensivem Training ist bedeutend höher, ausserdem ist hochintensives Intervalltraining zeitsparender. LISS ist weniger effektiv, aber dafür auch keine Qual.

Am besten fahren jene, die das machen, was ihnen Spass macht. Wer sich auspowern möchte, fährt mit HIIT gut. Wer es gemütlicher mag, wählt LISS. Sport ohne Motivation ist schwierig durchzuhalten, so ist es wichtiger, dass man Freude daran hat, als dass das neuste Training auf Biegen und Brechen absolviert wird.

;