Politik

Anzeige für Maria Stern wegen 'Hitlergruß' in Video

Der Ring Freiheitlicher Studenten nimmt Anstoß an einem Video, das Maria Stern im Jahr 2012 veröffentlichte.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein 2012 von der nunmehrigen "Liste Jetzt"-Chefin Maria Stern veröffentlichtes Musikvideo wettert gegen FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. Dabei zeigt Stern mutmaßlich den "Hitlergruß" – "Heute.at" berichtete.

Jetzt folgt die Reaktion: Der Ring Freiheitlicher Studenten will laut einer Aussendung eine Anzeige einbringen.

Aufforderung zum Rücktritt

RFS-Vorsitzender Lukas Heim: "Während sich die Vertreter der Liste Pilz als moralische Sittenwächter suggerieren, verharmlost ihre Parteichefin in obszöner Art und Weise die Verbrechen des Nationalsozialismus. Dieses Verhalten ist für eine Politikerin untragbar und muss Konsequenzen haben."

Er habe das Video an die NS-Meldestelle des Bundesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) weitergeleitet und werde am Mittwoch eine Sachverhaltsdarstellung bei der zuständigen Staatsanwaltschaft einbringen. Heim fordert die "Jetzt"-Chefin zum Rücktritt auf.

Hier lesen Sie, was Maria Stern dazu sagt >>>

Die Bilder des Tages

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (lu)