Politik

Stern über Hitlergruß: "Ich hab ja nur gewunken"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Liste Jetzt"-Chefin Maria Stern kontert die Vorwürfe zu ihrem Aufreger-Musikvideo. Den erhobenen rechten Arm bezeichnet sie als "Winken".

"Liste Jetzt"-Chefin Maria Stern wird von ihrer Vergangenheit eingeholt. Konkret von einem YouTube-Video aus dem Jahr 2012. Im "Strache-Song" wettert sie gegen den FPÖ-Parteichef Heinz-Christian Strache – und zeigt mutmaßlich den "Hitergruß". Der Ring Freiheitlicher Studenten hat eine Anzeige angekündigt – mehr dazu hier.

Das sagt Stern

Gegenüber dem "Kurier" gibt sich Stern überrascht. Es gebe "Schlimmeres, zum Beispiel den anti-europäischen Kurs des rechten Blocks, der mittlerweile Menschenrechte und rechtsstaatliche Errungenschaften in Frage stellt." Eine Anspielung auf die umstrittenen Aussagen des Innenministers Herbert Kickl (FPÖ) zum Rechtsstaat.

Der Hitlerguß? "Ich hab ja nur gewunken", so Stern.

Sie spielt damit auf das Foto eines Burschenschafters an, der bei einer Donnerstagsdemo im Jänner mutmaßlich den Hitlergruß zeigte. Die Verteidigung damals: Auch er habe ja nur gewunken.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (lu)