Politik

Nächster Rückzug aus der Liste Pilz

Ex-Klubchef Peter Kolba legte am Freitag wie angekündigt sein Mandat zurück. Auch die Abgeordnete Daniela Holzinger-Vogtenhuber geht.

Heute Redaktion
Teilen
Wolfgang Zinggl, Peter Pilz und Daniela Holzinger-Vogtenhuber im Rahmen einer PK der Liste Peter Pilz im Juli 2017.
Wolfgang Zinggl, Peter Pilz und Daniela Holzinger-Vogtenhuber im Rahmen einer PK der Liste Peter Pilz im Juli 2017.
Bild: picturedesk.com

Nächster Eklat bei der Liste Pilz: Nachdem der geschiedene Klubchef Peter Kolba am Donnerstag überraschend seinen Rücktritt aus der Partei bekannt gab und seinen Worten am Freitag Taten folgen ließ, kehrt laut einem Bericht der "Presse" auch die Abgeordnete Daniela Holzinger-Vogtenhuber der Partei den Rücken.

Austritt nach vier Tagen

Der Grund dafür seien Uneinigkeiten mit ihrer Kollegin Martha Bißmann. Auf Facebook schreibt die Abgeordnete, dass sie vor vier Tagen nur in die Partei eingetreten war, um so die Rückkehr von Listengründer Peter Pilz zu ermöglichen. Da der Deal platzte, sei ihre Parteimitgliedschaft auch nicht mehr "nötig".

Der Austritt aus der Partei bedeute nun aber nicht, dass Holzinger-Vogtenhuber auch aus dem Klub austrete. Denn dort will sie bleiben.

Pilz muss weiter hoffen

Nun, da Kolba sein Mandat zurückgelegt hat, ist der Weg für Peter Pilz' Rückkehr allerdings noch immer nicht geebnet. Immerhin hatte Kolba sein Mandat auf der niederösterreichischen Liste und dort soll die Zweitgereihte Maria Stern nachrücken. Pilz bräuchte allerdings einen Platz auf der Bundesliste. Sollte Stern auf ihr Mandat verzichten, könnte Alfred Noll, der aktuell auf der Bundesliste gereiht ist, ihren Platz übernehmen und Pilz wieder über das frei gewordenen Bundeslisten-Mandat in den Nationalrat einziehen.

Ob Stern da aber mitspielt, ist noch unklar und wird als eher unwahrscheinlich eingeschätzt. Die Liste wolle sich über das Wochenende eine Pause gönnen und sich dem Problem ab Montag wieder widmen.

Im Video: Seit Tagen herrscht Chaos bei der Liste Pilz:

(red)