Fussball

1:0! Mbappe schießt Paris zum Sieg gegen Alaba

Vorteil für Paris im Champions-League-Duell mit Real Madrid! Mbappe stellte gegen den Alaba-Klub spät die Weichen auf Viertelfinal-Kurs.

Sebastian Klein
Teilen
Mbappe jubelt gegen Alaba
Mbappe jubelt gegen Alaba
REUTERS

Das Hinspiel bei den Franzosen bot große Namen, ein attraktives Spiel – aber über 90 Minuten keine Tore. Erst in der vierten Minute der Nachspielzeit gelang Mbappe das erlösende 1:0 für Paris. David Alaba muss im Rückspiel am 9. März das Ruder herumreißen, um in das Champions-League-Viertelfinale einzuziehen.

Starke Hausherren

Die Hausherren hatten mehr vom Spiel, hätten sich eine frühere Führung verdient. Dass das nicht passierte, lag unter anderem an einem Elfer-Patzer von Lionel Messi. Der Superstar der Franzosen trat in der 62. Minute zum Strafstoß an, zuvor hatte Carvajal Gegenspieler Mbappe im Strafraum zu Fall gebracht. Messi übernahm die Verantwortung – und verschoss.

Zuvor versuchte es Paris mit wuchtigen Schüssen aus mittlerer oder großer Distanz. Di Maria (5.) schoss aus sieben Metern über das Tor, Mbappe (50.) fand seinen Meister in Goalie Courtois. Neymar (87.) scheiterte fast an der Grundlinie mit einem Heber-Versuch.

Späte Führung

Real hatte alle Mühe, sich gegen den Druck von Paris zu wehren, wurde dadurch selbst kaum gefährlich. Ein Casemiro-Kopfball (45.+1) nach einer Ecke ging deutlich am Tor vorbei, ein Distanzschuss von Kroos (54.) ging knapp über die Latte. Dann schlug der Ball aber doch noch im Real-Tor ein: Mbappe setzte sich links im Strafraum gegen Vazquez durch und verpasste Goalie Courtois ein Gurkerl.

So feiert Paris zwar einen späten, aber verdienten Heimsieg. ÖFB-Legionär Alaba zeigte über 90 Minuten als Innenverteidiger zwar eine solide Leistung. Ob er im Rückspiel mit seinem Team das Blatt wenden und den Viertelfinal-Einzug doch noch fixieren kann, bleibt allerdings abzuwarten.

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)