Österreich-News

LIVE AUS WIEN – Erdbeben erschüttert Österreich

Ein heftiges Erdbeben mit dem Ursprung am Balkan erschüttert Österreich. Alle aktuellen Updates gibt es jetzt aktuell aus der "Heute"-Redaktion.

Heute Redaktion
Teilen

Wie berichtet, waren Ausläufer des Balkan-Erdbebens Dienstagmittag bis nach Österreich spürbar. Mehrere Bundesländer meldeten Erdstöße. Verfolgen Sie die aktuellen Informationen oben im Live-Video. Heute.at-Chefredakteur Clemens Oistric meldet sich mit Chronik-Reporterin Sandra Kartik aus der Redaktion.

Erdbebenherd in 10 Kilometern Tiefe

Aus mehreren Bundesländern, darunter Wien, Kärnten, Burgenland und der Steiermark, gibt es Meldungen, wonach das Beben deutlich zu spüren war. "Wir sitzen gerade beim Essen und haben es deutlich gespürt", erzählt eine Leserin aus der Steiermark. Laut UBIMET war der Erdbebenherd in einer Tiefe von etwa 10 Kilometern.

1/22
Gehe zur Galerie
    Ein schweres Erdbeben der Stärke 6,4 auf der Richterskala erschütterte am 29. Dezember 2020 den Balkan. Es war auch bis nach Österreich spürbar.
    Ein schweres Erdbeben der Stärke 6,4 auf der Richterskala erschütterte am 29. Dezember 2020 den Balkan. Es war auch bis nach Österreich spürbar.
    Slavko Midzor / Pixsell via Reuters

    Aktuellen Erkenntnissen zufolge waren neben Österreich folgende Länder betroffen: Serbien, Bosnien und Herzegowina, Slowenien, Slowakei, Rumänien, Montenegro, Italien, Ungarn, Deutschland, Kroatien und Tschechien. In Slowenien wurden vorsichtshalber die Atomkraftwerke vom Netz genommen. 

    Mehr zum Thema