Erster Viertelfinalist fix! Palmeiras setzte sich im Achtelfinale im Brasilien-Duell gegen Liga-Konkurrent Botafogo nach 120 Minuten mit 1:0 durch. Den Goldtreffer erzielte der Ex-Leverkusner Paulinho (100.) nach einer schönen Einzelaktion. Gegner in der Runde der letzten acht wird nun Benfica Lissabon oder der FC Chelsea, die am späteren Abend noch aufeinandertreffen.
Beide Teams boten sich einen großen Kampf, deutlich gefährlicher war in der regulären Spielzeit und auch in der Verlängerung aber Palmeiras. Paulinho, der von 2018 bis 2022 in Leverkusen unter Vertrag stand, traf nach einer schönen Körperbewegung im Strafraum zum völlig verdienten Sieg.
In der 116. Minute wurde noch Verteidiger Gustavo Gomez mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Botafogo konnte die Überzahl in den letzten Minuten aber nicht mehr ausnutzen, wurde nur vereinzelt durch Standardsituationen gefährlich. Damit blieb es beim verdienten 1:0-Sieg des brasilianischen Rekordmeisters.
Palmeiras hatte die Gruppe A als Erster vor Inter Miami abgeschlossen, Botafogo qualifizierte sich in Gruppe B als Zweiter hinter Paris Saint-Germain für das Achtelfinale.