Sport

Thiem nach Krimi gegen Medwedew im Halbfinale

Dominic Thiem steht im Halbfinale des ATP-Turniers von St. Petersburg. Österreichs Nummer eins bezwang den Russen Daniil Medwedew in drei Sätzen.

Heute Redaktion
Teilen

Ein hartes Stück Arbeit! Dominic Thiem steht beim ATP-250-Turnier von St. Petersburg nach einem Drei-Satz-Krimi gegen Lokalmatador Daniil Medwedew im Halbfinale. Der an Nummer eins gesetzte Lichtenwörther schlug den Russen mit 6:2, 3:6 und 7:6 (2). Im Halbfinale bekommt es Österreichs Tennis-Aushängeschild am Samstag mit dem Spanier Roberto Bautista Agut zu tun.

Thiem begann überfallsartig, schnappte sich gleich im ersten Game des Spiels den Aufschlag des Weltranglisten-35., der keinen Punkt machte. Nach dem zweiten Break zum 5:2 servierte der Weltranglisten-Achte aus.

Medwedew gestaltete den zweiten Durchgang ausgeglichener. Dem Russen gelang das entscheidende Break zum 4:2, den Vorsprung gab der 22-Jährige nicht aus der Hand, machte den Sack zum 6:3 zu.

Krimi im Entscheidungssatz

Im dritten Durchgang behielt der Österreicher die Nerven. Thiem hatte bereits das Break zum 4:2 in der Tasche, gab es postwendend wieder aus der Hand. So musste das Tie-Break über den Halbfinal-Einzug entscheiden. Und da packte der Österreicher sein bestes Tennis aus, gewann mit 7:2.

"So ein Tie-Break ist immer auch ein bisschen Glück. Der Satz war 50:50", streute Österreichs Nummer eins seinem Gegner Rosen.

(Heute Sport)

;