Katharina Truppe und Katharina Liensberger jubeln in Aare! Die ÖSV-Stars feiern am Sonntag im Slalom einen Doppelsieg, verweisen die Halbzeit-Führende Mikaela Shiffrin auf den dritten Platz.
Für Truppe ist es der erste Weltcupsieg ihrer Karriere. Truppe: "Ich kann kaum stehen. Meine Füße zittern unglaublich. Es war so nervenaufreibend. Es ist unglaublich. Ich kann es gar nicht beschreiben."
Liensberger hat nur fünf Hundertstel Rückstand auf die Bestzeit der Kärntnerin. Sie freut sich über 80 Weltcuppunkte, mit denen sie die Chance auf die kleine Kristallkugel wahrt. Vor dem Saisonfinale Ende März im US-amerikanischen Sun Valley (Idaho) fehlen ihr nur mehr 51 Punkte auf die Führende, die Kroatin Zrinka Ljutic. Sie wird in Aare nur Zehnte.
"Ich denke, es war ein Kathi-Tag", lacht Liensberger im Ziel. "Ich bin jetzt fix und fertig", sagt die Vorarlbergerin, die von einem Infekt geschwächt an den Start ging.
Shiffrin wird mit 0,19 Sekunden Rückstand Dritte, verweist Lokalmatadorin Anna Swenn Larsson hauchdünn (drei Hundertstel zurück) auf den undankbaren vierten Platz.