Wintersport

Worley siegt! ÖSV-Damen gehen in Kronplatz leer aus

Die Französin Tessa Worley Gisin siegt in Kronplatz im letzten Riesenslalom vor der Ski-WM in Cortina, die ÖSV-Damen gehen leer aus.

Sebastian Klein
Teilen
Tessa Worley jubelt über ihren 14. Weltcupsieg.
Tessa Worley jubelt über ihren 14. Weltcupsieg.
Gepa

Tessa Worley feierte am Dienstag im italienischen Kronplatz ihren 14. Weltcupsieg in ihrer Paradedisziplin Riesenslalom. Die Französin holte im zweiten Durchgang auf einer holprigen Piste fünf Plätze auf, profitierte auch von schweren Fehlern von Michelle Gisin.

Die Schweizerin hatte den ersten Durchgang dominiert, musste sich in der Entscheidung mit 1,32 Sekunden Rückstand mit Rang sechs zufrieden geben. Auch Mikaela Shiffrin rutschte nach Zwischenrang zwei noch vom Stockerl – die US-Amerikanerin wurde Vierte.

So fuhren die Schweizerin Lara Gut-Behrami (+0,27 Sekunden) und die Italienerin Marta Bassino (+0,73) auf das Podium.

Siegerin Worley: "Ich bin stolz darauf, wie ich attackiert habe. Hier hast du immer ein schlechtes Gefühl, du kannst du dir nie sicher sein, ob du es drauf hast. Heute kann ich sagen: Ja, ich habe es drauf."

Die Österreicherinnen hatten mit den Spitzenplätzen nichts zu tun. Stephanie Brunner wurde als beste ÖSV-Läuferin 15. (+2,60). Ihr folgten Ramona Siebenhofer (16., +2,74), Katharina Liensberger (17., +3,21), Katharina Truppe (19., +3,47), Elisa Mörzinger (20., +3,69) und Franziska Gritsch (24., +4,02).

Brunner: "Ich hab bis zum Schluss gefightet. Es war zach zu fahren - wenn man gegen die Spur fährt, wird es noch härter. Ich muss von hinten aufs Tor drauffahren, damit nicht erst unter dem Tor einen Schwung fahren muss. Daran werde ich die nächsten Wochen arbeiten."

1/40
Gehe zur Galerie
    Die Ski-Saison der Damen 2020/21 in Bildern
    Die Ski-Saison der Damen 2020/21 in Bildern
    gepa-pictures.com
    Mehr zum Thema