Sieg gegen Manchester City

Sensation ist Perfekt! Glasner holt den FA Cup

Oliver Glasner und Crystal Palace schreiben Geschichte! Sie schlagen Manchester City im Finale mit 1:0 und holen den FA Cup.
Sport Heute
17.05.2025, 17:50
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Oliver Glasner schreibt Geschichte!

Crystal Palace schlägt im FA-Cup-Finale Manchester City mit 1:0 und holt das erste Mal in der knapp 120-jährigen Vereinsgeschichte den Pokal. Eberechi Eze erzielte in der 16. Minute das Goldtor für die Eagles. In der 36. Minute hält Palace-Keeper Dean Henderson einen Elfmeter von Omar Marmoush. Glasner ist nach Paul Scharner (2013 mit Wigan) und Christian Fuchs (2021 mit Leicester, nicht im Kader) der dritte Österreicher, der sich den FA Cup sichern kann.

Für den Klub aus London ist es in der 119-jährigen Vereinsgeschichte der erste Titel überhaupt. City geht dagegen erstmals seit Guardiolas erster Saison in Manchester 2016/17 leer aus, als "Trostpreis" bleibt nur noch die mögliche Qualifikation zur Champions League.

Eberechi Eze (16.) traf gegen die Skyblues. Der einstige Frankfurter Omar Marmoush verschoss einen Foulelfmeter (36.) für den Favoriten, der seine Überlegenheit nicht in Tore ummünzte und im 14. Endspiel zum siebten Mal verlor.

Das 1:0 für Palace, das 1990 und 2016 im Finale jeweils dramatisch an Manchester United gescheitert war, fiel aus heiterem Himmel per Konter. City rannte an und forderte einen Platzverweis gegen Dean Henderson. Der Torwart war Stürmerstar Erling Haaland entgegen geeilt und hatte den Ball vor dem Norweger mit der Hand weg gespielt - außerhalb des Strafraums, aber ohne Folgen (23.).

Nach einem Foul von Tyrick Mitchell an Bernardo Silva überließ Haaland den Ball Marmoush, der vom Punkt an Henderson scheiterte. In der zweiten Halbzeit jubelte Palace erneut (58.), doch Daniel Muñoz stand im Abseits. In der Nachspielzeit vergab Citys scheidender Spielmacher Kevin De Bruyne die Ausgleichschance.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 17.05.2025, 20:24, 17.05.2025, 17:50
Jetzt E-Paper lesen