In der letzten Runde der deutschen Bundesliga geht es für die Hoffenheimer am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) um den Bundesliga-Verbleib. Die Kraichgauer empfangen Meister Bayern München. Als Tabellen-15. liegt die Elf von Christian Ilzer drei Punkte und sechs Tore vor Heidenheim, das als 16. auf dem Relegationsrang rangiert. Die Heidenheimer empfangen Werder Bremen. Bei einer hohen Pleite gegen die Münchner könnte es für Hoffenheim noch einmal eng werden.
Vom Ligaverbleib soll laut "Sky"-Informationen auch die Zukunft von Ex-Sturm-Trainer Ilzer abhängen. Sollten die Kraichgauer noch absteigen, müsste der Steirer seinen Trainerstuhl räumen. Wenn Hoffenheim die Klasse hält, was durchaus wahrscheinlich ist, darf Ilzer bleiben.
Der 47-Jährige hatte erst im November das Ruder beim deutschen Bundesliga-Klub übernommen, Ex-Sturm-Sportdirektor Andreas Schicker holte den Coach nach Sinsheim. Allerdings steht Ilzer schon wochenlang in der Kritik. In 23 Bundesliga-Runden stehen fünf Siege und acht Remis bei zehn Niederlagen zu Buche – ein ernüchternder Punkteschnitt von 1,08.
Lukas Kwasniok, Trainer von Zweitligist Paderborn, der seinen im Juni auslaufenden Vertrag nicht verlängert, soll hingegen bei den Hoffenheimern kein Thema mehr sein.