Jose Mourinho soll Fenerbahce Istanbul nach nur einem Jahr wieder verlassen. Der 62-Jährige soll sein Heimatland Portugal übernehmen. Er soll am Mittwoch nach Portugal gereist sein, um Gespräche mit dem portugiesischen Verband zu führen. Dort soll er nach dem Finale der Nations League im Juni das Amt als Teamchef übernehmen.
Mourinho steht bei Fenerbahce noch bis 2026 unter Vertrag. Dies könnte noch zum Knackpunkt werden, der portugiesische Verband möchte keine Ablöse für die Trainerlegende zahlen. In der Türkei läuft es sportlich nicht rund, das Ziel Meistertitel wurde verpasst. Galatasaray liegt drei Runden vor Schluss acht Punkte vor Fenerbahce.
Zuletzt fiel Mourinho durch kuriose Aktionen und Aussagen auf. "Als ich mich damals mit dem Präsidenten und dem Direktor getroffen habe bzw. davor auch mit anderen angesehenen Clubs in der Türkei, konnte ich nicht glauben, dass das die Dimensionen hier sind. Es ist zu grau, zu dunkel, und es stinkt. Aber jetzt ist es mein Job, und ich werde alles für meinen Verein geben“, sagte Mourinho über sein Leben in der Türkei.