Skandal in Schweden

"Zum Glück ..." – Fan attackiert Spieler am Platz

Beim Spiel zwischen IFK Göteborg und Östers Växjö kam es zu einem Fan-Skandal. Ein Zuschauer lief am Platz und ging auf einen Spieler los.
Sport Heute
16.05.2025, 15:41
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Fan-Skandal in Schwedens erster Fußball-Liga! Beim Spiel zwischen dem IFK Göteborg und Östers Växjö verschaffte sich ein Fan Zugang zum Platz und attackierte den Växjö-Profi Sebastian Starke Hedlund. Der kam zum Glück dank starker Reflexe glimpflich davon.

"Ich habe zuerst nicht gemerkt, dass er hinter mir her war. Ich habe in die andere Richtung geschaut, dann habe ich mich schnell umgedreht und gesehen, dass sein Arm über mir war. Zum Glück konnte ich mich wegducken", sagte Starke Hedlund im schwedischen Fernsehen bei SVT.

Fan klettert über Werbebande

Der Fan war bei der 0:1-Niederlage am Donnerstagabend über die Werbebande geklettert und hatte nach Växjös Profi Sebastian Starke Hedlund geschlagen - der 30-Jährige konnte sich gerade noch wegducken und wurde nicht verletzt.

Dass die Partie trotz des schwerwiegenden Vorfalls nach einer längeren Unterbrechung fortgesetzt wurde, konnte das Opfer nicht nachvollziehen. "Ich war wirklich wütend und enttäuscht", sagte Starke Hedlund. Sein Teamkollege Vladimir Rodic redete sich schwer in Rage. "Das war eine Schande", sagte der Montenegriner laut Aftonbladet: "Unglaublich, schmutzig. Eine verrückte Entscheidung."

Unterdessen löste der Vorfall auch Diskussionen um die Sicherheit in den Stadien aus. Man werde die personelle Besetzung der Ordnungskräfte im Stadion prüfen, sagte IFK-Sicherheitschef Jonas Arlmark der Zeitung Expressen: "Aber ich möchte es als Einzelereignis betrachten. Es gibt immer etwas zu lernen, und wir werden uns das ansehen." Arlmark bestätigte zudem eine Anzeige gegen den Täter bei der Polizei, den "höchstwahrscheinlich" zudem ein Stadionverbot erwarte.

{title && {title} } red, {title && {title} } 16.05.2025, 15:41
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen