Sport

Pertl am Stockerl! Noel gewinnt in Chamonix

Heute Redaktion
Teilen
Adrian Pertl jubelt in Chamonix.
Adrian Pertl jubelt in Chamonix.
Bild: GEPA-pictures.com

Der Österreicher Adrian Pertl rast im Slalom von Chamonix zu seinem ersten Weltcup-Podestplatz. Der Franzose Clement Noel siegt, Michael Matt wird Vierter.

Sensation in Chamonix! Adrian Pertl feierte am Samstag mit Rang drei im Slalom der Herren seinen ersten Weltcup-Podestplatz. Der Sieg ging an den französischen Lokalmatador Clement Noel vor dem Norweger Timon Haugan (+0,21).

Pertl, dem nur 0,31 Sekunden auf die Bestzeit fehlten: "Ich bin sehr, sehr zufrieden. Auch überrascht. Aber sehr glücklich. Es ist nicht so leicht, wie es ausschaut. Ich versuche einfach locker zu bleiben. Ist mir voll aufgegangen. Gewaltig!"

Hinter dem 23-Jährigen wurde Teamkollege Michael Matt mit 0,65 Sekunden Rückstand auf Noel Vierter. Marco Schwarz sorgte als Achter (+1,02 Sekunden) für ein mannschaftlich starkes Ergebnis. Auch Fabio Gstrein (+1,73) konnte mit Rang 14 aufzeigen.

Manuel Digruber wurde nach einem schweren Fehler aufgrund der vielen Ausfälle im zweiten Durchgang noch 21. Er dürfte sich bei seinem Malheur wenige Tore vor der Zieleinfahrt aber schwer am Knie verletzt haben.

Manuel Feller, der heuer mit seiner Gesundheit (Bandscheibenvorfall) und schlechter Form zu kämpfen hat, musste sich auch in Chamonix ärgern. Er schied im zweiten Durchgang ebenso wie Seriensieger Daniel Yule (Schweiz) und Alexis Pinturault (Frankreich) aus. Für Gesamtweltcup-Leader Henrik Kristoffersen war der Arbeitstag nach einem Einfädler schon im ersten Lauf beendet.

Süßes Highlight des Tages: