Sportmix

Endlich! Thiem gelingt erster Sieg nach über einem Jahr

Dominic Thiem ist zurück auf der Siegerstraße! In Salzburg feierte der 28-Jährige seinen ersten Sieg seit 419 Tagen.

Heute Redaktion
Teilen
Dominic Thiem
Dominic Thiem
gepa

Befreiungsschlag für Dominic Thiem! Der US-Open-Sieger von 2020 erkämpfte beim Challenger-Turnier in Salzburg einen 6:4, 7:5-Erfolg gegen seinen Landsmann Filip Misolic.

Österreichs Tennis-Superstar brauchte ein wenig, um in die Partie zu finden. Neben den fehlenden Automatismen und der mangelnden Match-Praxis lag das aber auch an seinem starken Gegner. Filip Misolic aus der Steiermark hielt immer wieder dagegen.

    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Je länger das Match dauerte, desto mehr fand Thiem seinen Rhythmus. Dem 20-jährigen Gegner ging auch ein wenig die Puste aus. So holte sich der Niederösterreicher den ersten Satz mit 6:4.

    Im zweiten Satz startete Thiem gleich stark mit einem Break, ab dann funktionierte aber fast nichts mehr. Misolic drehte den Spieß um und zog auf 4:1 davon. Der 28-Jährige schimpfte mit sich selbst, schüttelte immer wieder verzweifelt den Kopf.

    Die besten Tennis-Videos - hier im Sky-Player:

    Ein großes Problem bei Thiem: Er erarbeitete sich immer wieder Breakbälle, brachte diese aber viel zu oft nicht durch - Misolic konnte immer wieder den Kopf aus der Schlinge ziehen. Viel zu viele Eigenfehler machten Thiem das Leben schwer.

    Thiem dreht am Ende auf

    Beim Stand von 2:5 legte die ehemalige Nummer drei der Welt aber die richtigen Schalter um und kämpfte sich auf 5:5 zurück. Im absoluten Finale ließ Thiem seine Klasse wieder aufblitzen und sackte mit 7:5 doch noch den Zwei-Satz-Sieg ein.

    Es ist sein erster Erfolg seit 419 Tagen. Am Mittwoch geht's für ihn mit der nächsten Partie bei den Salzburg Open weiter.

    Der spannende Live-Ticker zum Nachlesen:

    Mehr zum Thema
    ;