Sportmix

Drei-Satz-Krimi verloren! Thiem verpasst wieder Finale

Dominic Thiem muss weiter auf sein erstes ATP-Finale seit dem Comeback warten. Der 29-Jährige verlor einen Drei-Satz-Krimi gegen Sebastian Korda.

Heute Redaktion
Dominic Thiem in Antwerpen.
Dominic Thiem in Antwerpen.
Picturedesk

Im Semifinale des ATP-250-Turniers von Antwerpen setzte sich der 22-jährige US-Amerikaner, immerhin die Nummer 36 der Welt, nach 2:43 hart umkämpften Stunden mit 6:7 (4), 6:3 und 7:6 (4) durch, schaffte damit den Sprung ins Finale. Dort geht es am Sonntag gegen den Sieger der Partie Felix Auger Aliassime aus Kanada gegen Richard Gasquet aus Frankreich.

Österreichs Nummer eins verlor damit auch sein drittes Halbfinale seit dem Comeback nach seiner langwierigen Handgelenksverletzung, schied wie in Gstaad und Gijon in der Runde der letzten vier aus. Allerdings machte der US-Open-Sieger von 2020 einen weiteren Schritt in die richtige Richtung, konnte beim Sieg gegen Hubert Hurkacz, die Nummer elf der Welt, und im Duell mit Korda Top-Spieler fordern. Vor dem am Montag beginnenden Tennis-Klassiker in der Wiener Stadthalle liegt Thiem nun auf Rang 113 im Live-Ranking der Weltrangliste. 

Harter Kampf über drei Sätze

Thiem und der 22-Jährige boten einander zunächst ein Duell auf Augenhöhe. 'Der Lichtenwörther brachte immer wieder Punktschläge mit der starken Rückhand an, Korda hielt mit seinen Aufschlägen dagegen, wackelte nur beim Stand von 4:4, als Österreichs Nummer eins mit 15:30 an der Chance schnupperte, dem US-Amerikaner den Aufschlag abzunehmen. Ohne eine einzige Breakmöglichkeit ging es schließlich ins Tie-Break, in dem sich der Lichtenwörther mit einem Ass zwei Satzbälle herausspielte, gleich den ersten nach einem Vorhandfehler des US-Amerikaners verwertete – 7:4.

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Im zweiten Durchgang wackelte Thiem dann plötzlich bei eigenem Service, gab in einem echten Breakfestival in den ersten drei Aufschlagspielen gleich zweimal Aufschläge aus der Hand, das Re-Break zum 1:2 nützte nichts. Korda holte sich auch das Service des Niederösterreichers zum 6:3, schaffte den Satzausgleich.

    Der dritte Durchgang wurde schließlich zu einer Nervenschlacht, in der Thiem zunächst die besseren Karten auf seiner Seite hatte, Kordas Aufschlag zum 4:3 brach. Doch der US-Amerikaner konterte prompt – 4:4. So musste die Entscheidung neuerlich im Tie-Break fallen, in dem der 22-Jährige schnell auf 3:0 davonzog, sich drei Matchbälle herausspielte, der zweite saß – 7:4.

    Die Sky-Videos zur Bundesliga