1:0! Neuzugang Patrick Greil (65.) schoss Altach am Samstag in der zweiten Runde der Bundesliga gegen Aufsteiger Ried zum Sieg und damit an die Tabellenspitze. Nach dem 2:0 zum Auftakt gegen Wolfsberg ist der Dauergast im Abstiegskampf perfekt in die Saison gestartet und in ungewohnten Höhen der Tabelle unterwegs.
Anders die Rieder, die nach dem erkämpften Punkt in Salzburg (2:2) im Ländle mit einem müden Auftritt leer ausgingen. Oberösterreich bleibt in der neuen Saison sieglos. Denn: Auch Blau-Weiß Linz verlor parallel das Heimspiel gegen Hartberg 0:1 und steht unter seinem neuen Trainer Mitja Mörec noch ohne Punkt da. Der LASK verlor bekanntlich zum Auftakt gegen Sturm, spielt am Sonntag am Tivoli gegen Wattens.
Hartberg durfte mit dem Sieg in Linz aufatmen. In Runde eins hatten die Oststeirer bei einem desaströsen Auftritt gegen Wattens 2:4 verloren. Auch in der zweiten Runde hatten sie wenig vom Ball und wurden offensiv nur in schnellen Kontern gefährlich. Weil sie defensiv stabil auftraten, Blau-Weiß aus viel Ballbesitz nichts Zählbares ließen, reichte der Goldtreffer von Jed Drew mit dem Pausenpfiff (45+3.).