Sport

2:0! Hütter-Klub knackt Tabellenführer Leipzig

Heute Redaktion
Teilen
Almamy Toure bejubelt seinen Treffer.
Almamy Toure bejubelt seinen Treffer.
Bild: imago images

Eintracht Frankfurt hat in der 19. Bundesliga-Runde ein kräftiges Ausrufezeichen gesetzt. Die Elf von Adi Hütter stellte Tabellenführer RB Leipzig mit einem 2:0-Heimsieg ein Bein.

In einer von Taktik geprägten Partie übernahmen die Leipziger (mit Marcel Sabitzer und Konrad Laimer bis zur 66. Minute) das Kommando, wurden aber nicht gefährlich. Die Frankfurter (mit Martin Hinteregger) standen defensiv kompakt.

Und durften nach Wiederbeginn über den Führungstreffer jubeln. Almamy Toure hämmerte ein Hinteregger-Zuspiel aus 20 Metern in die Maschen – 1:0 (48.). Ein Treffer Marke "Tor des Monats".

Erst danach wachten die Leipziger auf. Timo Werner hatte in der 76. Minute den Ausgleich auf dem Fuß, haute den Ball vom Elfmeterpunkt drüber. Genauso wie Emil Forsberg per Freistoß (86.). Doch den Schlusspunkt setzte Frankfurts Filip Kostic in der 93. Minute, stellte aus fünf Metern auf 2:0.

Durch die erst dritte Saisonpleite schrumpft der Vorsprung der Leipziger Bullen auf zwei Punkte. Die Bayern können am Abend sogar auf einen Zähler heranrücken. Frankfurt schiebt sich auf Rang neun vor.

Nur noch zwei Punkte hinter Leipzig liegt Borussia Mönchengladbach (mit Stefan Lainer). Die "Fohlen" feierten einen 3:1-Erfolg über Mainz (mit Karim Onisiwo). Alassane Plea drehte mit einem Doppelpack (24., 76.) die Mainzer Führung durch Robin Quaison (11.). Florian Neuhaus besorgte in der 88. Minute per sehenswertem Heber aus gut 30 Metern den 3:1-Endstand.

Wolfsburg mit Coach Oliver Glasner und Xaver Schlager im Mittelfeld kassierte gegen die Berliner Hertha die dritte Pleite in Serie, verlor mit 1:2. Jordan Torunarigha (74.) und Dodi Lukebakio (90.) drehten die "Wölfe"-Führung durch Admir Mehmedi (68.). Wolfsburg ist nur noch Zehnter.

Union Berlin schlug mit Christopher Trimmel Augsburg mit 2:0. Schlusslicht Paderborn schockte Freiburg mit 2:0