Am Freitag wurden Feuerwehr, Polizei und Rettung zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Auf der B1 zwischen Kennelbach und Neumarkt an der Ybbs kam ein mit Beton beladener Lkw aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, geriet in einen Graben und überschlug sich.
Anschließend kam das Fahrzeug in einem angrenzenden Feld seitlich zum Liegen. Anfangs gingen die Einsatzkräfte von einer eingeklemmten Person aus. Daher wurden zunächst mehrere Feuerwehren zur Menschenrettung alarmiert.
An der Unfallstelle angekommen, konnte allerdings festgestellt werden, dass sich der verletzte Lkw-Fahrer selbstständig befreien konnte. Er wurde vom Rettungsdienst des Roten Kreuzes Ybbs sowie von einem Notarzt erstversorgt.
Danach wurde der Mann in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Für die Dauer des Einsatzes wurde die Bundesstraße von der Polizei gesperrt, der Verkehr wurde weiträumig umgeleitet.
Der Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt/Ybbs forderte zur Bergung zusätzlich die Feuerwehr Amstetten mit einem Autokran an. Da der Betonmischer mit Frischbeton beladen war, wurde auch eine Spezialfirma hinzugezogen, um die Ladung fachgerecht zu entleeren.
Nachdem der Beton entladen war, konnte der Lkw mithilfe des Krans wieder aufgerichtet und aus dem Graben gezogen werden. Schlussendlich wurde das Unfallfahrzeug auf einem naheliegenden Parkplatz abgestellt.