Salzburg

Lkw voller Desinfektionsmittel ging in Flammen auf

Seit kurz vor 6 Uhr früh geht nichts mehr: Ein Lkw ist im Tauerntunnel auf der A10 Tauernautobahn in Brand geraten.

Roman Palman
Teilen
Die Löscharbeiten gestalteten sich für die Feuerwehr schwierig.
Die Löscharbeiten gestalteten sich für die Feuerwehr schwierig.
ASFINAG

Seit den Morgenstunden läuft ein Großeinsatz der Feuerwehr und Asfinag im Tauerntunnel (A10) . Ein Lkw hatte aus bisher unbekannter Ursache Feuer gefangen. 

Durch die Fracht des Unfalllasters – er hatte laut Asfinag Desinfektionsmittel geladen –, gestaltete sich der Einsatz der Feuerwehren sehr schwierig. Der Brand war zwar bereits kurz vor 7 Uhr gelöscht, weil aber immer wieder Glutnester auftraten, mussten die Einsatzkräfte mittels eines Radladers die Ladung in kleine Einheiten zerteilen und löschen.

Tunneldecke beschädigt?

Erst wenn Ladung und Lkw-Anhänger gesichert und entfernt sind, werden Experten der Asfinag den Tunnel und das Ausmaß der Schäden begutachten können. Beschädigt wurden auf jeden Fall die Beleuchtung und Kabel in der Pannenbucht, welche der Lenker noch geistesgegenwärtig angesteuert hatte.

Der Tunnel mit Fahrtrichtung Salzburg wird den ganzen 28. November gesperrt bleiben.
Der Tunnel mit Fahrtrichtung Salzburg wird den ganzen 28. November gesperrt bleiben.
ASFINAG

"Das Ersatzmaterial haben wir aber bereits organisiert", bestätigt Thomas Nessel, Tunnelsicherheitsbeauftragter der Asfinag. Ob auch die Tunneldecke betroffen ist, kann erst nach einer genauen Überprüfung festgestellt werden.

Der Tunnel wird voraussichtlich für den gesamten Samstag in Fahrtrichtung Salzburg gesperrt bleiben.

Großräumige Umleitung

Der Verkehr, der im Stau vor dem Tunnel stand, wurde von der Polizei zur Anschlussstelle St. Michael im Lungau zurück manövriert. Für den Lkw-Verkehr in Richtung Salzburg wurde ab dem Knoten Villach eine großräumige Umleitung über die A2 Südautobahn und die A9 Pyhrnautobahn eingerichtet. Pkw müssen bis auf weiteres bei St. Michael im Lungau von der A10 runter und können bei Flachauwinkel wieder auffahren.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf